Frage von ClashHelfer, 108

Gibt es eine Wlan -Störung bei Vodafone?

Hallo, ich habe heute (unter neuem Vetrag bei Vodafone) einen neuen Router bekommen, ich war leider bei der Zeit des Einbaus nicht dabei und kann daher nicht überprüfen ob folgende Informationen richtig sind.

---> Problem: Kein WLAN, LAN geht ---> Schlussvolgerung: Internet ist vorhanden, Signal vom Router fehlt auch in der Router - Liste (die neuen Kunden - meine Nachbarn - haben ebensfalls einen neuen Router bekommen und bei denen funktioniert das WLAN).

---> Der Techniker soll angeblich geprüft haben ob alles funktioniert ---> hat alles funktioniert.... Das komische daran ist das ich ca. 20 Minuten später kam und das WLAN nicht mehr ging, bis jetzt nicht.

Es macht mich ehrlich gesagt ziemlich sauer das ich gleich am ersten Tag Probleme habe, aber der Kundenservice ist ja der letzte Müll : ---> (Zitat): ,,Bei Ihnen liegt ein Fehler vor. Er wird demnächst behoben." ?!?!!?!? Was sagt mir das nun? Warum sollte ich - als Kunde - eine ungenaue Zeitangabe entgegen nehmen?

Was kann man dagegen tun?

Ich sehe nicht ein das ich hier tagelang ohne WLAN hocke.

LG

Antwort
von asdundab, 76

Ist das Vodafone Kabel oder Vodafone DSL?

Welchen Router (auch als (Kabel-)Modem bezeichnet) hast du?

Eine generelle "WLAN-Störung" gibt es nicht, wenn dann ist das Einzelfallabhänig.

Kommentar von ClashHelfer ,

Vodafone Kabel//

Kabel -Box

Modell kenne ich nicht... die neue Fritz Box halt

Kommentar von asdundab ,

Also eine Fritz!Box? Wenn ja, leuchtet denn die WLAN LED?

Habs... CH7466CE

Dort leuchten 3 Lampen.

Telefon

@

...

aber kein WLAN-Symbol

Kommentar von asdundab ,

Naja, die WLAN Option ist im Router anscheind nich aktiviert, da kann nur der Kundenservice helfen. Hattest du die Fritz!Box bestellt? Und das falsche Gerät wurde geliefert, dann würde das Ganze Sinn machen, denn bei der Fritz!Box muss WLAN nicht erst aktiviert werden.

Antwort
von compu60, 32

Hast du das Wlan am Router schon eingerichtet?  Das musst du schon selbst machen, Vodafon hat damit nichts zu tun.

Allerdings haben die eine Störung im Kabelnetz. 

http://allestörungen.de/stoerung/vodafone

Antwort
von funcky49, 51

WLAN hat nichts mit dem neuen Vertrag oder der Einrichtung des Internetzugangs zu tun. Das ist eine reine interne Funktion Deines Netzwerkes bzw. des Routers. Ich glaube auch nicht, dass der Techniker das WLAN prüft, das hängt auch vom Umfang seines Auftrages ab.

Wenn Du WLAN im Router aktiviert bzw. richtig eingerichtet hast, dann sollte sich ein WLAN-Gerät im guten Funkbereich des Routers verbinden können.

Also die WLAN-Konfiguration im Router durchgehen und alles prüfen.

Natürlich ist es auch möglich, dass die WLAN-Funktion des Routers defekt ist, wäre aber relativ unwahrscheinlich.

Wenn Du einen Kabelanschluss hast, musst Du ggf. je nach Vertrag u.U. die WLAN-Funktion des Routers/Kabelmodems beim Provider aktivieren und auch extra bezahlen.

Wie kann ich die WLAN Funktion den einschalten?

Kommentar von funcky49 ,

... siehe meinen ergänzten Text.

Hab mich da gerade angemeldet...

WLAN nicht gebucht, obwohl im Vertrag steht: MIT WLAN (nicht so, aber so ähnlich)

Kommentar von funcky49 ,

Ja, das ist immer etwas irreführend bezeichnet, WLAN ja, aber Du musst es buchen, dann wird es automatisch freigeschaltet.

Ja, ich habe es gebucht. Nun steht aber ( unter http://kabel.box ) das ich die WLAN Option nicht gebucht hätte.

Das ist aber Blödsinn.

Kommentar von funcky49 ,

Dann musst Du das mit Vodafone klären.

Kommentar von asdundab ,

Er hat laut dem Kommentar unter meiner Antwort zumindertens die Fritz!Box, dann wäre die WLAN Option hinfällig (sollte es wirklich die Fritz!Box sein)

Kommentar von asdundab ,

@ClashHelfer Dann hast du aber keine Fritz!Box.

Kommentar von funcky49 ,

Warum nicht, das ist eine angepasste Kabel-Fritzbox, die kann das...

Kommentar von asdundab ,

Ich hatte es so in Erinnerung, dass der Standart Router mit ausgeschhakteten WLAN kostenlos war. Wenn man WLAN dazu will muss man 2 € mtl. zahlen. Die Kabel-FritzBox kostet 5 € mtl. und beinhaltet bereits WLAN. Des Weiteren war meiner Meinung nach nur die VoIP Funktion der FritzBox eingeschränkt.

Kommentar von funcky49 ,

OK; wie auch immer, wenn das WLAN im Router nicht aktivierbar ist, muss er das mit Vodafone klären.

Kommentar von asdundab ,

Und nun wissen wir auch, dass es keine FritzBox ist, denn der Weboberflächen Hostname lautet kabel.box, das ist bei den Geräten der Hitron Serie so. Die Fritz!Boxen haben immer den Hostname fritz.box

Kommentar von funcky49 ,

Da hast Du Recht, aber so ist das eben, wenn Fragesteller wenig Ahnung haben (nicht respektlos gemeint!), die Nachfragen werden dann eben nicht korrekt beantwortet.

Letztlich läuft es aber auf das Gleiche hinaus, die ggf. fehlende WLAN-Freischaltung muss er mit Vodafone klären.

Compal CH7466CE

Antwort
von Neubii, 72

Lässt sich das Wlan einschalten? Falls ja, wird ein Signal von einem Endgerät empfangen?

WLAN ist laut dem Techniker AN, (kenne die neue Kabel- Box leider nicht), nein ein Signal wird NICHT empfangen.

---> Wie sollte ich es einschalten können?

Kommentar von asdundab ,

WLAN Knopf an der Fritz!Box, die SSID sollte irgendetwas auf FritzBox ... lauten.

Antwort
von Dotter1981, 44

Demnächst wird der Routerzwang aufgehoben. Dann kauf dir dein eigenes Gerät, fordere alle Zugangsdaten bei Vodafone an, und mach das alles selbst.

Hatte ich vor, aber der liebe Mann von Vodafone hat mir den Router regelrecht aufgeschwatzt.

Argument: Wir können von unserer Zentrale aus nicht wirklich auf Ihren Router zugreifen.

?!?!?

Kommentar von asdundab ,

Die Zugangsdaten bekommst du gesetzlich nur für Neuverträge, die ab dem 01.08.16 geschlossen wurden. Zumindest nach Meinung des Bundes-Wirtschaftsministeriums. Die Praxis sieht wahrscheinlich anders aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community