meine kinder machen aus schmerzhafter erfahrung mittlerweile so ein drama, wenn ich mit der jodflasche anrücke, dass ich sehr dankbar für alternativen wäre!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

levitiertes Wasser!
Kajjo am 5. Juli 2007 16:34 Das ist natürlich ein Scherz -- bei medizinischen Ratschlägen sollte man zumindest ein Smilie dazumachen!
Indy72 am 5. Juli 2007 17:10 Um eine Wunde zu reinigen... reicht das alle mal! Durch den Blutfluss reinigt sie sich ja quasi von selbst. Alk dagegen verzögert die Schorfbildung und Heilung! Viele Heilpraktiker benutzen levitiertes Wasser bis heute für diese Zwecke.

Octenisept oder Hansamed Spray, beide brennen nicht, gibt es in der Apotheke; Wasserstoffperoxyd höchstens 3%.
calendulaessenz. die wird nach packungsangabe verdünnt. gibts in der apotheke. brennt wesentlich weniger!

Wer nimmt den auch noch Jod? wir sind doch nicht im medizinischen Mittelalter.
In jeder Apotheke gibt es rezeptfrei diverse Desinfektionssprays.
Für kleine Wunden gibts Sprühpflaster, desinfiziert gleichzeitig und brennt nur wenig.

Ein für Kinder gut verträgliches, nicht brennendes Desinfektionsmittel ist Octenisept. Eine altbewährtes Mittel für Wunden ist die Ringelblumentinktur. Sie ist aber per Defintion kein Desinfektionsmittel, da sie nichts abtötet. Bei starker Verschmutzung soll die Wunde mit Wasser ausgewaschen werden.
Meine Mutter hatte da früher mal ein Mittel, das hieß Mercucrom oder so ähnlich, war auch rot, hat aber nicht gebrannt. Ich glaube in der Apotheke bist wirst du am besten beraten.
niman am 6. Juli 2007 21:25 Mercucrom gibt es nicht mehr...nur mal so zur Info!