Frage von qwrtasfgyxvb, 22

Gibt es eine weitere Möglichkeit herauszufinden, ob meine H-Brücke mechanisch oder Software-gesteuert funktioniert?

Mein Physiklehrer hat mir angeboten die H-Brücke zu testen, indem wir sie an eine Stromquelle mit erheblichem Widerstand anzuschließen, da moderne Transistoren quasi einen Kurzschluss darstellen. Die H- Brücke würden wir dann an ein oszilloskop schließen, um zu sehen, ob sich etwas tut. Ist das der Fall ist sie klar mechanisch gesteuert. Nunmehr gibt es aber auch software-gesteuerte H-Brücken und diese würden in dem Fall keine Regung zeigen und ohne den verbauten erheblichen Widerstand kaputt gehen. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten dies zu überprüfen ? Mir geht es darum Zeit zu sparen und nicht warten zu müssen, bis wir dieses Experiment ausprobieren können. Diese Möglichkeit müsste jedoch sicher sein, damit die H-Brücke bei dem Versuch nicht kaputt geht, denn damit wäre mein Zeitersparnis gleich 0 ... :D

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eine hoffentlich schnelle Antwort

Expertenantwort
von martin7812, Community-Experte für programmieren, 6

Leider kann man bei GF die Fragen nicht kommentieren, aber ich verstehe deine Frage nicht ganz und würde daher gerne etwas genauer Informationen haben:

Eine H-Brücke ist meinem Verständnis nach eine Schaltung, die typischerweise aus 4 Transistoren besteht. Diese Schaltung erlaubt es, einen Verbraucher (z.B. einen Motor) an eine Spannungsquelle anzuschließen, so dass man die Polarität des Verbrauchers umschalten kann.

Meinst du damit dasselbe?

Falls ja: Was genau hast du da für eine Schaltung (z.B. Motor-Shield für den Arduino, Modul für den Modellbau, Steuergerät für das Auto, ...)?

Unter dem Begriff "mechanisch gesteuert" verstehe ich, dass bewegliche Bauteile für die Steuerung von irgend etwas verantwortlich sind. Das macht mich etwas stutzig.

Meinst du mit dem Begriff "mechanisch", dass die Transistoren "analog" angesteuert werden?

Und vor allem: Warum musst du wissen, wie die Schaltung funktioniert - also: Was willst du eigentlich wissen?

(Beispiel: "Bei software-gesteuerten H-Brücken darf man dies und jenes nicht machen und ich will wissen, ob man das mit meiner Schaltung machen darf.")

Und vor allem:

Was für Werkzeug / Messgeräte hast du zur Verfügung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community