Frage von Lukas0110, 51

Gibt es eine Website wo jeder einfach so Urheberfreie Bilder hochladen kann?

Ich suche eine solche Website weil ich für ein Projekt Bilder über Photoshop bearbeiten soll. Leider ist es mir nicht möglich diverse Dinge wie z.B. ein Segelschiff zu Fotografieren. Kennt jemand eine solche Seite ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexbeckphoto, 28

"Urheberfreie Bilder" gibt es nicht, denn alle Bilder unterliegen grundsätzlich dem Urheberrecht, das liegt in der Natur der Sache! Sobald ein Bild gemacht wird und damit als "Werk" geschaffen wird unterliegt es dem Urheberrecht.

Möglich wäre also nur, dass jemand ein Bild, auf das er das Urheberrecht hat öffentlich zur freien Verwendung zur Verfügung stellt. Aber hier ist natürlich extreme Vorsicht geboten, denn wenn du auf irgend welchen Seiten irgendwelche Bilder findest kannst du dir ja nie sicher sein, dass derjenige der es da hochgeladen und freigegeben hat auch tatsächlich der Urheber ist und das Recht hat es auch hoch zu laden! Wenn du da also ein Bild nimmst das unrechtmässig hochgeladen/freigegeben wurde nutzt, verstößt du natürlich gegen das Urheberrecht und kannst dafür dann auch entsprechend belangt werden!

Auf Nummer Sicher kannst du nur dann gehen, wenn du ein Bild bei einem Anbieter wie z.B. Fotolia oder iStock ein Bild ordnungsgemäß lizensierst. Dann hast du vom Anbieter natürlich auch die Garantie dass du das Bild nutzen darfst. Da bekommst du dann Bilder mit Nutzungs-Lizenz schon ab 1 Euro, das ist nicht die Welt und sollte schon drin sein

Antwort
von BOZZZZ, 34

https://www.pexels.com ist der Marktführer soweit ich weiß.
Ansonsten kannst du auch nach "free stock photos" googlen, dann findest du so einige Seiten.

Antwort
von mrDoctor, 34

versuchs mal mit https://pixabay.com/