Frage von xXSuperKiddiXx, 74

Gibt es eine Website oder so wo man streng vertrauliche Gedanken loswerden kann?

Ich hab ne Idee für ne Erfindung und will die irwo los werden und ne Meinung von jmd anderen reinholen, weis aber nicht wo man sowas machn kann. Also dass sie nicht geklaut wird...

Antwort
von minimalisth, 10

Also grundsätzlich: Ungeschützte Ideen, also z.B. noch nicht Patentiertes, haben im Internet NIX verloren!!!

Es gibt Erfindertreffen z.B. in Ulm oder Kißlegg, wo die Anwesenheitsliste gleichzeitig ne Geheimhaltungserklärung ist. Erfahrungsgemäß haben die dort verkehrenden Erfinder ihre eigenen Ideen an der Backe und klauen nicht. ;-)

Hast du auch in Schutzrechtsdatenbanken recherchiert, ob deine Idee überhaupt neu ist? „Ich kenne den Markt“ zählt nicht, denn 98% aller Patente schaffen es nicht auf den Markt (und bei 95% ist das auch gut so ;-). Hier DIE Anleitung: http://www.wir-rv.de/fileadmin/benutzerdaten/wir-rv-de/pdf/2662_150820_ES_Die_kl...

Bedenke, das Patent ist das geringste Problem, es ist nur eine Versicherung für das Geschäft, was du vorhast. Ohne Geschäft brauchst du auch keine Versicherung und bei 9 von 10 Erfindungen am Markt produziert und vermarktet der Erfinder selber!

Als Erfinderanfänger solltest du, bevor du Zeit und Geld investierst, vor allem in Anwälte, mal die Treffen des Deutschen Erfinderverbandes oder auch anderer besuchen ( http://www.erfinderclub-berlin.de/stammtisch_clubs_wo.htm ), um aus den Fehlern der anderen zu lernen, denn man kann seeeehr viel falsch machen!

Viel Erfolg! :-)

Antwort
von DinoMath, 33

Weiss jetzt nicht gerade was dir da helfen könnte, denn du musst ja immer irgendwo den Menschen vertrauen, der das liest.

Ich würde allerdings raten es in ein Ideenbuch zu schreiben und mit wem auszutauschen, mit dem du dich gut unterhalten kannst, dem du vertraust und selbst wenn du jetzt noch keinen kennst - die Idee wird ja nicht schlecht.

Bewahre sie dir einfach bis dahin.

Antwort
von dompfeifer, 5

Was einmal veröffentlicht ist, ist urheberrechtlich nicht mehr zu schützen. Da ist erst einmal eine Patentanmeldung sinnvoll. Danach kannst Du Dir sofort risikolos Geschäftspartner suchen. Vordrucke, Verfahren und Gebühren findest Du z.B. auf www.dpma.de. Wenn Du fachlich auf einen Patentanwalt verzichten kannst, kommst Du erst einmal mit der Anmeldegebühr (ca. 40 €) zurecht. Vorher solltest Du Dir gründlich den Stand der Technik ergoogeln und nach konkurrierenden Gedanken recherchieren. Diese Ergebnisse musst Du auch zu Papier bringen, um die Neuheit Deines Gedankengutes glaubhaft zu machen.

Antwort
von Knutschpalme, 6

Bist du nicht der Typ, der mit "anderen Kindern" in Kontakt kommen wollte? :DDDDD

Mh, ich glaube was du suchst ist eine Person der du dich anvertrauen kannst, ohne dass sie weiss wovon du redest. Das ist nicht möglich (okay eig. ist das sogar sehr gut möglich, aber hey...)

Kommentar von xXSuperKiddiXx ,

lol ich bin nicht pedophil :0 ich bin selber ein jugendlicher

Antwort
von 3runex, 22

Wenn du sie aber anderen verrätst, hast du dann keine Angst, dass sie gestohlen wird?

Kommentar von xXSuperKiddiXx ,

Das ist ja meine Frage... Wo man Leute finden kann die daran keine Interesse haben und so...

Kommentar von DinoMath ,

na ob sie kein Interesse haben liegt ja an der Idee und an den Leuten^^

Dachte erst was rechtliches, wo sie Probleme kriegen, sollten sie die Idee klauen, aber das halte ich für recht schwer, dafür muss die Idee schon was so besonderes sein, dass klar ist, dass es deine IDee ist. Oder aber sie muss schon zu nem gewissen Grad selbst umgesetzt sein.

Kommentar von xXSuperKiddiXx ,

Ich will nicht überheblich klingen aber sie würde schon ein paar Dinge auf den Kopf stellen. Aber alles was mir einfällt behalte ich in meinem Kopf. Es gibt, bis auf die gedankliche Umsetzung nichts... Deswegen quält mich das ja so...

Antwort
von sarahcarma, 11

Also außer einem Prister fällt mir niemand ein

Kommentar von xXSuperKiddiXx ,

Der hat nur schweigepflicht wenn es mich betrifft... Ideen kann er deshalb auch klauen

Antwort
von valeriebae, 2

nummer gegen kummer?? haha ein versuch ist es ja mal wert xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten