Gibt es eine Website, die Zeichnungen zur freien Verfügung stellt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Puh ich kenne Foto-, Musik und Film-Clip-Datenbanken. Aber Zeichnungen?

Du könntest höchstens nach gemeinfreier älterer Kunst suchen: Urheberrecht läuft ja 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers aus und Motive aus der nordischen Mythologie dürften ja auch auf Gemälden, Kupferstichen und Buchdruckereien aus dem 18. und 19. Jahrhundert zu finden sein.

Die Nummer 1 Quelle dafür wären Wikicommons. Weil die User da aber oft selbst keine Ahnung haben, solltest du jedes Bild aber vorher daraufhin prüfen, ob es tatsächlich auch nach deutschem Recht gemeinfrei ist. Archive .org hat eine große Menge Bücher und Zeichnungen. Besonders zu empfehlen ist die Seite des Rijksmuseum in Amsterdamm. Die haben unglaublich viele Kunstwerke digitalisiert und zur freien Verfügung gestellt. (Die sind nach deutschem Recht zwar auch nicht public domain. Man darf aber davon ausgehen, dass das Museum nicht gegen einen Vorgeht.) Die Library of Congress hat auch einige Werke online stehen.

Ansonsten ist noch der Flickr-Account der british library ziemlich gut: https://www.flickr.com/photos/britishlibrary/

Ein Geheimtipp ist das ComicBook+ Projekt. Da hat die Community in den USA unglaublich viele Comic-Bücher aus den 20ern und 30ern digitalisiert, an denen es im amerikanischen Raum kein Copyright mehr gibt. Auch die sind nach deutschem Recht, aber nicht frei verwendbar. Die meisten sind nämlich gemeinfrei, weil das Copyright nicht korrekt angemeldet wurde oder die Firma nicht mehr existiert. Und beides macht die Werke in Deutschland leider nicht gemeinfrei.

Falls du eine dezidierte Plattform für Zeichnungen findest, kannst du mich ja mal kontaktieren. Das würde mich nämlich auch interessieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dogvahkiin
27.12.2015, 13:26

Danke! Wegen Leuten wie dir liebe ich die GF-Community :3

0

Du kannst auf Google Bildersuche auf Suchoptionen gehen, dann Rechte und dann die Lizenz filtern. Bilder bei Wikipedia haben ausschließlich Creative Commons-Lizenzen, die darfst du frei nutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?