War heute etwas außerhalb in so einem Krämerladen und wollte mir dort ein Eis holen. Die Gefriere kam mir aber irgendwie warm vor und als ich auf das Thermometer schaute, zeigte es nur minus zwölf Grad an. Da ich keine Ahnung habe, hab ich nichts gesagt, aber auch nichts gekauft. Gibt es denn eine Vorschrift für die Temperatur in den Gefrieren und wenn ja, wie lautet die?

Ja. Kühltruhen dürfen nicht unter +7°C haben. Gefriertruhen nicht über -6°C
Die gesetzliche Vorschrift liegt bei -18°C, ganz egal, wie lange die Ware dort liegt oder nicht.

Ja die gibt es. In vielen Läden werden die Thermometer sogar über den Computer ausgelesen. Die Kühl-Protokolle muss man auf Verlangen dem WKD vorlegen.
butz1510 am 4. August 2008 20:09 "Die geforderten - 18 ° in der Kühlkette fanden wir in keiner einzigen Truhe. Das Maximum, was wir ablesen konnten, nachdem wir uns den Weg zum Boden der Truhe freigeräumt hatten, war -17.1 ° Celsius." http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive&issueid=31 --- also scheinen wohl -18 Grad gefordert zu sein?!

Nach dem HACCP (Hazard Analysis Critical Control Points) gibt es genaue Vorschriften für das Lagern, Kühlen etc von Lebensmitteln und sicher auch eine Mindesttemperatur (ist mir leider aber nicht gekannt). Was ich jedoch immer kontrolliere ist, ob diie gestapelte Ware auch nicht über die maximal erlaubte Füllhöhe reicht. Vielleicht kennt ja jemand die Mindesttemperatur.

Ich habe im Fernsehen gesehen, es gibt Vorschriften für die Kühlung. Leider weiß ich die Grad nicht mehr. Steht es vielleicht auf den Packungen, wie man lagern muss?
Ja, müssen sie haben. Weiß aber nicht genau, auf welche Gradzahl die festgelegt sind.
-12 is ok, auser es handelte sich um ausnahmefälle bei eis ist das aber ok

Eine Gefriertruhe im Supermarkt muss nicht -18° haben. Dort werden Lebensmittelnicht nicht längere Zeit gelagert.
Sicher??? Ich meine das Kühltruhen max. +7° C haben dürfen.
Ja, ja, ja.... verriss... Na klar ! Kühltruhen nicht ÜBER 7°C... Heute ist nicht mein Tag.
Da gebe ich dir Recht... :-D (Spaß)
Morgen wirds bestimmt besser!
Mach Dir einen schönen Abend!