Babsi82 am 05.10.2009 um 16:47 Uhr
Ich suche für meine 92 jährige Oma etwas zur Freizeitgestaltung. Sie kann kaum noch sehen und lesen auch nicht mehr. Darum würde ich gerne wissen ob es da was gibt damit sie was von der Welt mitbekommt ohne das ich Ihr stundenlang Zeitungen und Romane vorlesen muss. (Mache ich ja gerne für sie habe aber die Zeit nicht)
... such bei google nach "text to speech" oder "text to voice"
Kauf ihr einen Mac. Der lässt sich mit Bordmitteln problemlos komplett sprachbedienen (und liest natürlich auch vor...).
von einer vorlesesoftware habe ich nicht nichts gehört. Bestimmt weil man dazu bestimmte Hardware braucht. In labor gibt es bestimmt schon so etwas aber im Handel denke ich nicht. Du kannst ihr aber Hörbücher besorgen. Für fastjedes Buch gibt es heutzutage ein Hörbuch.
Radio hören, wg Musik und Nachrichten und Hörbücher mit Romanen und Geschichten
Aber es gibt auch viele Internetseiten von Zeitungen, bei denen die Artikel vorgelesen werden können.
Babsi82 am 5. Oktober 2009 17:02 Könntest Du mir einen nennen? Jetzt gibts demnächst DSL damit sollte das dann möglich sein.

Nein, ich habe nur Hörspiele und meinen Kater. Sowas ist mir nicht bekannt aber ich frage mal meine verzogenen Enkel wenn sie wieder mal auftauchen um Geld zu betteln.
Babsi82 am 5. Oktober 2009 16:56 Das mache ich nicht gg aber ich fühle mich schon schlecht weil ich nicht jeden Tag 2 Stunden lesen kann aber ich bin Selbsständig und da ist mit Freuzeit nicht ganz so großartig.
Nichts was man dann lesevergnügen nennen könnte. Aber versuch es doch mit richtigen hörbüchern. Die hör ich selbst unglaublich gerne wenn ich bei mir sauber mache und dergleichen und ich bin "erst" 24.