Frage von johnpansen, 65

Gibt es eine vernünftige KLEINE alternative zu Konzertlautsprechern?

Gut Tag, Mein Schwiegervater ist leidenschaftlicher Alleinunterhalter. Bis dato benutzt er zwei 3 Wege Konzertlautsprecher. Maße H 100cm B 70cm T60cm Gewicht ca 30kg je Lautsprecher. Leider sind wir nicht immer zum aufbauen und Helfen zu gegen und da er sich mit seinen nun 70 Jahren nicht mehr so leicht tut beim Tragen und aufstellen der schwere Lautsprecher sucht er eine kleine Alternative. Folgendes sollten die Lautsprecher erfüllen. So klein und leicht wie möglich, trotzdem genug power um veranstalltungen mit ca. 100 Leuten zu beschallen und natürlich sollten sie sich im mittleren Preissegment bewegen. Gerne auch ein günstiges System aus 2wege und subwoofer. Wäre nett wenn ihr da relativ gute Alternativen kennt. Danke

Antwort
von sr710815, 21

neue Neodym Lautsprecher sowie auch PWM Endstufen bzw. Schaltnetzteilendstufen sind sehr leicht.

Es gibt viele Säulensysteme u. a. Bose Professional. Die L1 Compact ist für 100 Leute etwas klein.

Es gibt aber die L1 1S mit Baß, liegt so bei ca. 2000 €. Dient als Bühnenmonitor hinter sich aufgestellt & als PA Anlage mit 180° Abstrahlwinkel

Größere Musikhäuser sollten die eigentlich vorrätig haben zum Probehören

Die Komponenten wiegen unter 10 kg. Das Basement beinhaltet den Verstärker, mit Speakonkabel dann zum Baß & die 3 Säulenteile werden aufgesteckt

Ähnliche Systeme gibt es auch jetzt von vielen anderen Herstellern aus Italien oder wie erwähnt LD Systems Maui 44, 11, etc.

Mittleres Preissegment wäre bei mir ca. 4000 €. Da gibt es Acoustic Line Seeburg mit aktiven 10" Subs sowie kleinen Satelliten.

KME SDX liegt bei ca. 2000 € mit Aktivbaß 2 x 8" sowie 2 x 4 x 4"

Dann gibt es Barth Acoustics. Eine Übersicht war mal im Tastenwelt-Heft zu diesen Säulensystemen.

Bose klingt aber ganz gut, in Bielefeld haben wir die auch im Vermietpark

Guckst Du bei Bose.de oder hier im amerikanischen YT Video zum System

Antwort
von oetschai, 28

Ich würde dazu raten:  LD Systems Maui 28 (knapp unter 1000€) - einfach mal danach googeln - hat mir selbst ein Bekannter geraten, der seit über 40 Jahren als aktiver Musiker (von Tanz- bis Jazzmusik) auf der Bühne steht.

Antwort
von mojo47, 41

was für technische daten hat denn die PA? dann könnte man was vergleichbares finden.

Kommentar von mojo47 ,

und aoll es eine passive oder aktive sein? würde einfach mal hier gucken:

http://www.thomann.de/de/lautsprecher.html

Kommentar von johnpansen ,

puh über die technischen Daten kann ich keine Angaben machen, das sind selbst gebaute von einem Musikgeschäft dass es lange nicht mehr gibt. auf alle fälle sind die Lautsprecher pasiv

Kommentar von mojo47 ,

ok, gibt es ein budget?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community