Frage von tonella77, 52

Gibt es eine Uhr die automatisch die vergangenen Tage zählt?

ich finde beim googlen nichts, es lässt sich nämlich schwer kurz und knackig beschreiben:

Ich möchte ab einem bestimmten Zeitpunkt, den ich selber bestimme, von einer Art Uhr die vergangenen Tage angezeigt bekommen. zB: Ich habe gerade das Bad geputzt, dann will ich die Uhr auf "0 Tage" stellen und sie soll einfach jeden Tag eins weiter springen, damit ich sehe wie viele Tage es her ist. (Bzw. damit mein Freund es sieht... ;) ) Es soll keine App sein, sondern eine Wanduhr oder ein kleiner Wecker...

Ich weiß ich könnte es auch einfach im Kalender markieren und abzählen...ich fand die Idee aber lustig es direkt als Zahl angezeigt zu bekommen, und wundere mich, dass es sowas nicht zu geben scheint.

Selber basteln wäre bestimmt auch möglich, man könnte ja das Zählwerk einer Uhr irgendwie benutzen und ummodeln, aber ich komm da auf keinen grünen Zwei beim drüber grübeln. 

Jemand ne Idee?

Expertenantwort
von darkhouse, Community-Experte für Uhr, 48

Grundsätzlich ist mir so eine Funktion nicht bekannt. Man kann so was im Excel oder auf App-Basis bestimmt realisieren, aber als Uhrenfunktion kenne ich das nicht. Es mag Stoppuhren geben, die eine längere Spanne messen können, das sind aber nur sehr wenige. Ich habe z. B. eine Casio G-Shock G-7800, deren Stoppfunktion bis 100 Tage reicht. Ist übrigens lustig, dass das sogar mit Hundertstelsekunden geschieht. Da aber diese Modelle eine Gangabweichung von ca. 5 s pro Monat haben, somit nach 90 Tagen etwa 15 Sekunden falsch liegen, macht die Hundertstelsekunde keinen Sinn...

Antwort
von Seanna, 52

Kauf dir ein 30€-Tablet bei ebay, lade eine entsprechende App runter und häng es mit Strom an die Wand.

Kommt preislich einer solchen Uhr wohl gleich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten