Gibt es eine typische aus dem Baskenland stammende Rotweinsorte? Wir bekommen Gäste aus dem Baskenland und wollten mit ihnen zusammen hier ein typisches baskisches Tröpfchen schlürfen.
Es gibt die oder den -keine Ahnung- Tannat, diese Rebsorte stammt ursprünglich aus dem französischem Baskenland. Heute wird die Rebsorte mit steigenden Qualitäten in Südamerika insbesondere Uruguay angebaut. Die Weine haben feine Tannine und Aromen schwarzer Johannisbeeren. Gibt einfach mal bei google "Tannat" ein, dort findest du einige Weine dieser Sorte.
Ist das nicht so als würdest du im Baskenland zu Besuch sein und die würden dich mit einem Köpi und Wiener Schnitzel "überraschen"? :-))
HelmutRn am 23. Oktober 2007 14:35 Ja, so ist das, die werden sich freuen. Die wollen hier was landestypisches, nicht das was sie zu Hause jeden Tag haben!
Ich würde in diesem Fall eher mit einem Klingenberger Rotspon aufwarten, um zu zeigen, dass wir hier am Untermain auch hervorragenden Rotwein anbauen.

Typisch für Nordspanien ist der Rioja (Alavesa und Alta).