Frage von chazen, 152

Gibt es eine Tastenkombination bei Windows für einen ausgewählten Screenshot?

Hallo,

Bei Apple ist es ja so, dass man mit cmd 4 einen bestimmten Teil auswählen kann und das dann als Bildschirmfoto auf seinem Desktop/Schreibtisch speichert. Gibt es so etwas simples auch für Windows oder muss man das generell über Paint und all den Kram machen?

Grüße :)

Antwort
von tabstabs, 114

Es gibt einmal Druck für alles. Dann gab es Alt+Druck für markiertes Fenster. Für einen Ausschnitt nimmst Einfach das Microsoft Snipping Tool. (Kannst es dir auch auf eine taste Kombi legen wenn du das zwingend so brauchst.)

Kommentar von chazen ,

Das mit dem markierten Fenster, bräuchte ich halt!

Kommentar von tabstabs ,

Gibt es immernoch gerade probiert. Musste nur erstmal eine VM starten. Also alt+Druck dann in paint oder so einfügen.

Kommentar von MrPaddington ,

Wie legt man sich das sinpping Tool auf eine Kombi?!

Antwort
von justanormalone, 90

ALT + F4 => Schließt das aktuelle Programm

Gib in Ausführen :" Snipping Tool " ein und starte es. Den Rest schaffst selber :D

Kommentar von chazen ,

Genau das Snipping Tool will ich ja eben nicht mehr nutzen. Dauert mir zu lange und wenn ich Aufträge bearbeite, in denen ich mehrere Hotelzimmer raussuchen muss, ist das oft sehr umständlich :s

Kommentar von justanormalone ,

Alles was Ich dir noch anbieten könnte, wäre das Snipping Tool in die "Druck S-Abf" Taste zu binden, das geht sehr leicht mit dem Scripting Tool Autohotkey https://autohotkey.com/ . Einfach runter laden und eine neue Text-Datei öffnen in diese diesen Code eingeben:

PrintScreen::
Run, SnippingTool.exe, %windir%\system32\, max
return

und als SnippingTool.ahk abspeichern.

In ausführen shell:startup eingeben und in den Ordner diese Datei ziehen. Alles gebongt :D


Was diese Datei macht:

Beim Drücken von "Druck", "Snipping Tool" starten.

Da es im Autorun ist, musst du diese Datei nie starten.


Kommentar von justanormalone ,

Ein anderer Kommentator hat gerade Alt+Druck vorgeschlagen. Dazu kann man auch einen Script erstellen, der das automatisch in Paint einfügt und abspeichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community