oder anders gefragt: tendieren scheidungskinder später eher zur ehescheidung. weil sie evtl. niemals eine richtige ehe kennengelernt haben??

Ich glaube das nicht wirklich. Obwohl man allgemein sagt, das Kinder später oft die Verhaltensweisen der Eltern übernehmen, weil sie es nicht anders kennen.

es gibt da wohl eine studie, die dies belegt, aber ich glaub da nicht so richtig dran

Ich kann das nicht bestätigen, denn meine Eltern wurden geschieden als ich gerade 18 war.
Nächsten Monat haben wir unseren 30. Hochzeitstag und es werden noch (wenn Gott will) viele Hochzeitstage folgen! :-)
ETEAM am 19. Juni 2007 18:06 DH!!!Glückwunsch...;-)))

Mich würde sehr interessieren, wobei dir diese Erkenntnis helfen soll.
Bist du etwa ein Scheidungskind und machst es jetzt von der Beantwortung abhängig, ob du heiraten, oder dich scheiden lassen solltest?
nein, es interessiert mich einfach so. ich wollte wissen, ob es dafür "harte fakten" gibt. ich habe darüber mit ein paar freunden geredet und wir waren uns uneinig.da gibt es doch bestimmt ein paar soziologen die sich darüber schoneinmal den kopf zerbrochen haben.
fourseasons am 19. Juni 2007 18:19 Das ist anzunehmen, es laufen ja soviele Soziologen mit zerbrochen Köpfen herum ;-) (kleiner Scherz!)

ich denke nicht, dass ehem. "Scheidungskinder" später zu scheidungen tendieren, aber:
sie könnten u.U. falsche Muster, die sie in der Kindheit aufgenommen hatten, unwillkürlich kopieren, was den Beziehung nicht unbedingt gut bekommt.
sie sind oft furchtbare und eifersüchtige kletten, was in einer Beziehung ebenfalls oft belastend wirkt.

Ich glaube Wissenschaft und Statistiken können viel richtiges, aber auch falsches darstellen. Es gibt eine nichtkommerzielle Seite eines erwachsenen Scheidungskindes, sie sich ausgiebig mit dem Thema befaßt und von allen Seiten beleuchtet. Das Forum bietet noch zusätzlich die Möglichkeit sich mit anderen Menschen auszutauschen, die sich ebenfalls über mögliche Spätfolgen Gedanken gemacht haben. Der Link dazu: www.eskhilfe.de.vu