Sowas heißt eine Partition von n. (n deine Summe; die partition eine Multimenge der Summanden, geordnet vom größten zum kleinsten)
Abgesehen von der ganz- straight- forward- Methode, von unserer Zahl n irgendein k < n abzuziehen und (k, n-k) als Parttion zu akzeptieren oder sich ein Element der partiion zu schnappen und das nach der selben Methode wieder zu zerlegen, bis du keine Lust mehr hast oder n 1en in deiner Partition sind - kenn ich keine.
P(6) = {3,3} = {3,2,1} ... = {1,1,1,1,1,1}
Ist doch auch uninteressant, oder? Viel interessanter wäre doch, wieviel Partitionen der 10 mit 5 Elementen gibt es, in der keine 1 vorkommt? Also gibt es eine (oder mehr) Möglichkeit, dass sich auf meiner Party mit 10 Gästen 5 Grüppchen bilden und trotzdem niemand alleine rumsteht? Okay, es gibt eine, das ist, wenn es 5 2er- Gruppen gibt. Aber was ist das für'ne Party? wahrscheinlich ne Mmathematikerparty.
Stimmt, es ist uninteressant für Mathematiker, aber hilfreich für mein Problem. DankeSehrVielmals. :-)
kleiner Lapsus: eine Partition ist keine geordnete Multimenge, sondern eine nichtsteigende Folge (von natürlichen Zahlen). Entsprechend gehören ins Beispiel runde statt geschweifter Klammern.