gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
143 

Gibt es eine Standardmethode zum Zerlegen einer Summe in mögliche Summanden?

gefragt von FabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfeFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 22.07.2007 um 21:56 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Mathematik x 2.621 Summenzerlegung x 1

mattis
beantwortet von mattis am 22. Juli 2007 22:29
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sowas heißt eine Partition von n. (n deine Summe; die partition eine Multimenge der Summanden, geordnet vom größten zum kleinsten)

Abgesehen von der ganz- straight- forward- Methode, von unserer Zahl n irgendein k < n abzuziehen und (k, n-k) als Parttion zu akzeptieren oder sich ein Element der partiion zu schnappen und das nach der selben Methode wieder zu zerlegen, bis du keine Lust mehr hast oder n 1en in deiner Partition sind - kenn ich keine.

P(6) = {3,3} = {3,2,1} ... = {1,1,1,1,1,1}

Ist doch auch uninteressant, oder? Viel interessanter wäre doch, wieviel Partitionen der 10 mit 5 Elementen gibt es, in der keine 1 vorkommt? Also gibt es eine (oder mehr) Möglichkeit, dass sich auf meiner Party mit 10 Gästen 5 Grüppchen bilden und trotzdem niemand alleine rumsteht? Okay, es gibt eine, das ist, wenn es 5 2er- Gruppen gibt. Aber was ist das für'ne Party? wahrscheinlich ne Mmathematikerparty.

Kommentar von Simple_avatar4smallFabersIllegalePolnischeHaushaltsHilfe am 22. Juli 2007 22:35

Stimmt, es ist uninteressant für Mathematiker, aber hilfreich für mein Problem. DankeSehrVielmals. :-)

Kommentar von Simple_avatar7smallmattis am 22. Juli 2007 22:48

kleiner Lapsus: eine Partition ist keine geordnete Multimenge, sondern eine nichtsteigende Folge (von natürlichen Zahlen). Entsprechend gehören ins Beispiel runde statt geschweifter Klammern.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.