Gestern wurde hier eine Frage über "Walken" gestellt, womit zweifelsohne eine Sportart gemeint war. Das deutsche Wort walken war eindeutig nicht gemeint. Meine Rückfrage wurde pampig kommentiert, aber nicht beantwortet. Deshalb noch mal die Frage an die Allgemeinheit: Wenn man von "Walken" spricht, ist dann Nordic Walking gemeint oder Gehen oder etwas anderes?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mit "Wir treffen uns heute zum Walken" ist nicht unbedingt Nordic Walking (das mit den Stöcken) gemeint. Ich kenne das als allgemeine Bezeichnung für Walking, also das schnelle Gehen - nach Belieben mit Stöcken.
Das "neue Deutsch" ist manchmal schon komisch, gell :)
Hier ist alles schoen gebuendelt : www.walking.de
Da blätter ich im Duden, Brockhaus und Webster's, anstatt mal walking.de einzutippen ... *mitderflachenhandandiestirnklopf* (-;
Hallo Mathias, ich erteile Google - Kurse auf der Insel. Melde Dich. Lach

Ich vermute auch, das meint wohl (Nordic) Walking. Was sagt denn die Wikipedia?
sender am 10. Januar 2008 00:01 http://de.wikipedia.org/wiki/Walken
Walken ist keine Sportart, aber von dort wird auf Walking verwiesen...

das ist sowas zwischen schnell laufen und joggen, sieht ziemlich besche..... aus
Bei Leichtathletik nennt man das auch ganz einfach: gehen.
Nordic Walking ist eine Weiterentwicklung.
sender am 10. Januar 2008 00:02 'Am Stock gehen' ist eine Weiterentwicklung? :-))
Sicher ist gemeint dieses Nordic Walking... kann ich nur empfehlen. Das ist die ideale Sportart für untrainierte, man ist an der frischen Luft, kann sein Tempo selbst bestimmen und man kann es jederzeit tun. Wir sind 3 Frauen und walken so ca. 3-4x in der Woche. Das tut uns sehr gut und mit der richtigen Ernährung dazu kann man gut abnehmen.

Zumindest keine olympische! Die heißt gehen.
Gehen ist und aber auch Langlauf, da geht auch nichts ohne Stoecke. Die Deutschen sind stolz auf ihre Goldmedaillen.

Also soweit ich weiß ist da schon das "Nordic Walken" gemeint. Allerdings kann ich dir diesen "Sport" nicht sonderlich empfehlen besonders nicht mit den Stöcken. Oft werden diese falsch eingestellt was auf eine falsche Belastung und krumme Haltung zurückfällt. Geh lieber ein bisschen im Wald spazieren da gibts was zu sehen und nimm dir nen Ast als Stütze wenn es bergab gehen sollte oder so. Viel Spaß und alles gute.....
Tausch die Krücken gegen Stöcke, dann heisst das Nordic Walking
Sei froh wenn Du nie welche brauchst : Kruecken.

Nein! es gehört auch unter die Rubrik Leichtathletik doch Walken ist NICHT Nordic Walking gemeint..es ist im Grunde das Selbe aber OHNE Stöcke !
tp

Das Wort Walking kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet (schnelles) Gehen. Man kann auch sagen, Walking ist, ein schnelles, sportliches Gehen. In Amerika treffen sich Manager und Führungskräfte zum Meditations und Talk - Walking weil es entspannt und keine Emotionen wie z. B. Wutausbrüche zuläßt (Smile denn nach einem Wutausbruch fehlt die Luft und man komnmt nicht mehr zurück ins Büro)