Frage von gnuman79, 31

Gibt es eine Software die mit TANs am PC generiert?

ich habe eine SC Schnittstelle an meinem PC. Dort kann ich meine EC-Karte auslesen. Theoretisch könnte ich doch mit einem Tool TANs generieren. Also gibt es so eine Software für Windows?

Antwort
von TomMetal, 9

Die TANs die du für Transaktionen deiner Bank nutzt, werden von deiner Bank generiert. Auf deiner EC Karte befinden sich nichts weiter als identifikationsmerkmale von dir und deinem Bankkonto.

Darum weiß ich nicht, wie du dir das vorstellst.

Kommentar von gnuman79 ,

wie von der Bank? die generiert mir der TAN-GENERATOR der wie ein Taschenrechner aussieht. und der hat bestimmt keine Verbindung zu der Bank.

Kommentar von TomMetal ,

Achso!

Dein TAN-Generator ist ein Zufallszahlengenerator, welcher allerdings berechenbare (lediglich zufällig anmutende) Zahlen generiert. Deine Bank, die den Generator gebaut hat, weiß auch genau, welche zahlen da wann rauskommen.

Dieses Prinzip ist hochgradig unsicher und sollte nicht verwendet werden. Darum hast du recht mit deiner Frage! Soetwas kann auch eine Software machen die das nachempfindet und nur mit denselben Werten gefüttert werden muss, wie der TAN-Generator.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community