Gibt es eine Simulationsseite zum Leistungsvergleich zwischen einer Luftkühlung und einer Wasserkühlung für ein Computersystem?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich kenne kein Simulationsprogramm - und kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein solches gibt, denn die Kühlung hängt immer von unglaublich vielen (zusammen hängende) Faktoren ab!

Einen Leistungs-Vergleich kann man eigentlich nur bei einem identischen System anstellen - alles andere wäre unseriös.

Dafür gibt es natürlich Tests, die man im Internet findet, beispielsweise hier einer: http://www.meisterkuehler.de/index.php?area=vbcmsarea_content&name=wasser-gegen-luftkuehlung&contentid=490&page=5

Als Fazit darf noch erwähnt werden: Eine Luftkühlung reicht praktisch immer aus. Wasserkühlungen sind also in aller Regel ein Luxus, den man sich leisten will, weils entweder chic aussieht, noch eine Spur leiser ist, als Luftkühlung, wiel man sich einfach mit einem besonderen Gag von der Masse abheben will, usw. Aber wirklich «nötig» ist es so gut wie nie :-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung