Ich möchte den Gesamtwert verschiedener Unternehmen (konkrekt auch: Monsanto, BASF) einsehen kann. Es geht nur um eine ungefähre Hausnummer, es gibt da sicher verschiedene Berechnungsverfahren (Börsenwert, Kapitalbesitz). Einfaches googlen hat mir bisher nur Börsenkurse oder wenig lange unübersichtliche Geschäftsberichte gebracht. Falls sich also jemand mit der Materie auskennt und mir eine Seite mit übersichtlichen leicht durchschaubaren Zahlen nennen kann: Danke schone mal!

https://www.unternehmensregister.de unter "Veröffentlichungen"

Theoretisch ist das ganz einfach. Du nimmst den aktuellen Aktienwert und multiplizierst ihn mit der Anzahl der Aktien des Unternehmens. Der eigentliche Marktwert ist bei jedem Unternehmen aber mehr oder weniger schwankend und lässt sich nirgendwo einfach ablesen da auch dieser Preis vom Markt geregelt wird.
der Aktienwert entspricht aber nicht dem Gesamtwert. Eigenkapital, Geldanlagen, Immobilienbesitz, Fuhrpark, Maschinen usw. sind nicht im Aktienwert enthalten. Es gibt Firmen die haben kaum realen Wert aber einen hohen Aktienwert und umgekehrt
regideur am 23. März 2008 11:50 Die Aktie ist ein Unternehmensanteil und gibt den Wert des Unternehmens zu diesem Teil wieder. Der Rest Deiner Antwort geht in die Bilanz ein und hat mit der Aktie nichts zu tun.
genau - aber das will der Fragende ja nicht wissen
regideur am 23. März 2008 12:03 Stimmt das ist nur das was Du mit Deinem ersten Kommentar verwechselt hast. Es bleibt immer noch dabei Aktienwert* Aktienzahl= ungefährer Unternehmenswert. Zu sehen ist das ja auch bei "feindlichen Übernahmen".

Es gibt keine Firma die Dich ins Eingemachte sehen läßt! Warum auch, es könnten ja Nachteile daraus entstehen. Sicherlich gibt es geschätzte Erhebungen die jedoch weit entfernt der Wahrheit liegen.
Diese Einschätzung Teile ich nicht. Zumindest Aktiengesellschaften haben umfangreiche Bilanzierungs- und Offenlegungspflichten.
Es gibt Den Nominalwert der Aktie, Der Buchwert der Aktie und der Aktienwert des Unternehmens.Der echte Wert ist schwer zu ermitteln den dieser hängt von Erwartungen ab, und diese sind sehr shwer einzushátzen.
Ich habe mal eben geschaut. Leider finde ich die gesuchten Angaben dort nicht. Aber danke erst einmal.