Herold am 14.07.2009 um 18:29 Uhr
Gemeint sind damit die ganzen Vollmachten und Vereinbarungen, die rechtzeitig vor dem Ableben eines Menschen geklärt sein sollten. Speziell die Dinge auf dem gesundheitlichen Gebiet.
Ich muß mich nun zwangsläufig auch bald mit diesem Thema beschäftigen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei Wikipedia gibt es etwas wenn Du Familien Formalitäten eingiebst

Kannst du nicht eine klare und präzise Frage stellen?
Google mal nach "Vorsorgevollmacht" oder "Patiententestament" oder "Patientenvollmacht" oder "Patientenverfügung"
Herold am 14. Juli 2009 18:35 Ja, ich wußte eben nicht, wie die Dinger heißen. Hatte bisher noch nichts damit zu tun. Danke für die Hinweise!
Indy 72 hat die richtigen Stichworte genannt. Wichtig ist dabei, dass die Sachen vom Notar beglaubigt werden, damit Mediziner sicher sein können, danach handeln zu müssen. Außerdem sollten Angehörige eine Kopie erhalten und man sollte sie Sachen beim Arzt / im Krankenhaus so früh wie möglich vorlegen.
Herold am 14. Juli 2009 19:37 Besten Dank für die interessanten Tipps!
es gibt vom bayerischen Staatsministerium der Justiz, ein Heft, das gibt es in Buchläden, d. h. VORSORGE für Unfall, Krankheit und Alter. Kannst du Dir ja mal anschauen wenn du willst
Herold am 14. Juli 2009 19:39 In meinem Bundesland (Sachsen) wird es das sicher nicht geben, aber ich informiere mich mal. Danke für den Hinweis!

Herold am 14. Juli 2009 21:37 Ich danke Dir!

Herold am 14. Juli 2009 21:37 Ist auch interessant. Danke!

Eine Patientenverfügung kannst du dir von deiner Krankenkasse schicken lassen. Die wird ausgefüllt und an einem sicheren Ort aufbewahrt.
Danke!