ErsterSchnee am 05.02.2009 um 13:20 Uhr
Hier bei GF wird ja immer mal wieder darauf hingewiesen, daß es sich um eine RATGEBER-Plattform handelt, also nur Fragen gestellt werden sollten, die einer gewissen Lösung bedürfen. Mich würde jetzt mal interessieren, ob es im Netz irgendeine Seite gibt, wo man Fragen stellen kann, wenn man nur was wissen will. Ich hab nämlich gestern einen Bericht über den Schah von Persien gesehen, der sich selbst als König bezeichnet hat. In Deutschland wird seine Frau aber immer als "Kaiserin" benannt.
Wo ist da der Unterschied bzw. wer legt das fest, ob es sich um Kaiser oder Könige handelt?
Ist wirklich eine reine "Quiz"frage und gehört hier absolut nicht her - aber wo finde ich die Antwort darauf?

"Wissen" und "Ratschlag" lassen sich nicht einfach trennen.
Oft wird hier bei gutefrage.net reflexhaft geantwortet: "Guck doch bei Wikipedia oder Google." Leider ist das nicht immer so einfach. Voraussetzung für eine Wissens-Recherche im Internet ist oft der richtige Suchbegriff und die effiziente Bedienung von Suchmaschinen und Internet-Enzyklopädien. Der erwartete Ratschlag ist also oft eigentlich eher: Wie finde ich etwas? Wie suche ich? Wo stehen die Infos? Leider erhält man auch auf diese Frage oft unwirsche Antworten (meist von Leuten, die selber keine Ahnung haben).
Zum Thema "Kaiserin von Persien":
"Schah" kommt von "Padschah", was "König" bedeutet. Der letzte Schah von Persien Reza Pahlavi nannte sich "Schah-e Schahan" was "König der Könige" oder "Großkönig" bedeutet. Umgangssprachlich wurde nur "Schah" gesagt. Der "Großkönig" hat viel Ähnlichkeit mit dem "Kaiser" also ist die Bezeichnung "Kaiserin" für die Pahlevi-Ehefrau Farah Pahlavi nicht falsch.

Eigentlich besteht ein Großteil der Fragen hier, aus Wissensfragen. Ich verstehe auch nicht, warum manche gelöscht werden und manchen wiederum nicht... Versuch es einmal hier: http://www.lexikonkret.de/ Das hört sich doch gut an.
ErsterSchnee am 5. Februar 2009 13:28 Jepp, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich wunder mich auch immer wieder - aber ich probier mal Deinen Link, danke!
Drapodie am 5. Februar 2009 13:29 Gern geschehen.^^

oder wissen.de ^^
ErsterSchnee am 5. Februar 2009 13:26 Danke, DAS wollte ich wissen(.de) grins

Es gibt doch google und wikipedia...
gigaGurke am 5. Februar 2009 13:21 und googlepedia!
ErsterSchnee am 5. Februar 2009 14:04 Aber da kann man keine Fragen stellen.

König ist die Amtsbezeichnung für den höchsten monarchischen Würdenträger eines souveränen Staates nach dem Kaiser.
-
Der Titel Kaiser (auch Keisar, Kayser, Keiser oder Keyser) bezeichnet die ranghöchsten, noch über den Königen stehenden Herrscher. In der europäischen Geschichte wurde der Kaisertitel in der Regel nur solchen Monarchen zugestanden, die eine übernationale Herrschaft ausübten
-
Wikipedia, beide Artikel anschauen :)
ErsterSchnee am 5. Februar 2009 13:26 Ist Persien in Europa??? grübel
Aristella am 5. Februar 2009 13:27 Mehrere
Monarchen – etwa der osmanische Sultan, der Schah von Persien, der Negus von Äthiopien oder der chinesische Sohn des Himmels wurden den europäischen Kaisern gleichgesetzt. (wiki)

Eigentlich besteht ein Großteil der Fragen hier, aus Wissensfragen. Ich verstehe auch nicht, warum manche gelöscht werden und manchen wiederum nicht... Versuch es einmal hier: http://www.lexikonkret.de/ Das hört sich doch gut an.
Danke!