Frage von maxim008, 12

Gibt es eine Seite, bei der ich Funktionen linearisieren lassen kann?

Hallo,

ich muss eine GFS zum Thema Newton-Verfahren halten, und da möchte ich auch PowerPoint mit einbeziehen. Um der Klasse während der Präsentation das Newton-Verfahren und deren "Risiken" besser zu erklären, suche ich eine Seite, bei der ich durch eine bestimmte Funktion einen Graphen angezeigt bekomme (wie bei einem normalen Funktionsplotter) und Tangenten einzeichnen kann, also auf Grund des Newton-Verfahrens natürlich. Wenn ich jetzt z.B. -1 als Startwert eingebe, dann sollten die Tangenten dann entsprechend angezeigt werden. Gibt es so eine Seite überhaupt?

Expertenantwort
von hypergerd, Community-Experte für Mathematik, 6

Dazu hatte ich schon unter
http://www.gutefrage.net/frage/newton-verfahren-mathematik#answer-145694523
ein schönes würdiges Beispiel herausgesucht.
Wenn man beim Plotter (Universal Diagramm)
http://www.gerdlamprecht.de/Liniendiagramm_Scientific_plotter.htm
die Punkte-Anzahl auf auto stellt, kann man Tangenten und Ableitungen sichtbar machen.
x hoch y muss dort mit pow(x,y) eingegeben werden
e hoch x dort exp(x)

Die dazugehörigen Zahlenwerte kann man sich beim Iterationsrechner Beispiel 118
http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#ZZZZZ0118
tabellarisch anzeigen lassen
Startwert mit aB[0] festlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten