Frage von HosenmatzXXL, 57

Gibt es eine Seite, auf der ich zum Studiengang passende Berufe finde?

Hey Leute, ich wollte mal fragen, ob jemand eine Seite kennt, bei der ich nachschauen kann als was ich z.B. nach meinem Finanzmanagement Studium tätig sein kann. Oder was ich überhaupt alles studieren kann, was in Richtung Finanzen geht? Ist jetzt nur ein Beispiel mit den Finanzen, aber ich hoffe, ihr habt verstanden, was für eine Seite ich suche.

Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von susicute, 30

Hi,

Studiengänge findest du über studieren.de oder hochschulkompass.de Eine umfassende Aufstellung welche Berufe mit einem bestimmten Studium möglich sind, wäre meist viel zu umfassend. Es kommt dabei nicht zuletzt auf deine Schwerpunktsetzung im Studium an, Praktika, den angeschlossenen Master etc.

In der Regel ist es so, dass die meisten Studienanfänger sämtliche Optionen noch gar nicht kennen. Spezifische Interessen kristallisieren sich dann meist im Laufe des Studiums heraus. Eine Übersicht, wo es beruflich mit einem Studium in etwa hingehen kann, findest du meist auf den Seiten der Universitäten.

Also such zunächst nach Studiengängen, die interessant klingen und dann informiere dich über diese Studiengänge detailliert auf den Seiten der Unis. Nur weil zwei Studiengänge gleich heißen, müssen sie inhaltlich übrigens noch lange nicht gleich aufgebaut sein. Sie dir daher neben der Studiengangbeschreibung auch immer die Modulordnungen an und wirf einen Blick in die Vorlesungsverzeichnisse bevor du dich für eine Uni entscheidest.

Viel Spaß dabei!

Lg Susan

Antwort
von Furmel, 11

Ich empfehle Dir die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit:

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/

Du kannst da einfach mal deinen Studiengang auswählen und dann werden Dir reale Stellenangebote angezeigt, die zu Deinen Eingaben passen. Ich finde das eigentlich ganz praktisch, weil man dann mal wirklich sieht was auf dem Arbeitsmarkt geboten ist.

Ich hab das mit meinem (Wunsch)Studiengang gemacht und dann ist mir erstmals klar geworden was es überhaupt für tolle und interessante Berufe zu diesem gibt.

Antwort
von tryanswer, 33

Nein, so etwas gibt es nicht. Ein Studium ist keine Berufsausbildung. Wie du die erworbenen Kenntnisse anwendest, bleibt dir überlassen und eigentlich solltest du bereits bei Studienbeginn wissen, in welchem Bereich du tätig sein willst - entsprechend auch welche Qualifikationen du dort benötigst.

Kommentar von HosenmatzXXL ,

Ich bin noch kein Student. Ich bin erst 16, aber man kann sich ja auch mit 16 schon Ziele setzen und fragen, was man studieren möchte und welche Wege man mit diesem Studiumgang gehen kann?

Kommentar von tryanswer ,

Ich wollte auch nicht deine Frage abwerten - die ist durchaus berechtigt. Du solltest dir aber zunächst ein Ziel setzen und dann schauen, welches Studium dem entspricht. - Nur ein gutgemeinter Ratschlag.

Antwort
von Pepex3, 3

Schau mal bei der AMS (ARBEITSMARKTSERVICE) vorbei 😊

Antwort
von paulklaus, 4

(Fast) jede Stadt verfügt über ein BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) !!

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community