Frage von Tob23456, 74

Gibt es eine Schule für elektronische musik?

Hi, ich bin gerade beim entscheiden für eine Schule nach der Hauptschule dabei (bin aus Österreich). Ich interessiere mich sehr für das produzieren elektronischer musik und hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.

Antwort
von oetschai, 31

Eine Schule für (ausschließlich) elektronische Musik für die Zeit nach der Hauptschule bzw. Neue Mittelschule (Sekundarstufe) wirst du wohl nicht finden - zumindest nicht in Österreich.

Auf den Musikhochschulen (-> Studium) ist elektronische Musik ein Teilbereich. Sieh http://www.studium.at/studieren/elektronische-musik

Wenn du dich also in diesen Bereich vertiefen möchtest, könntest du beispielsweise erstmal eine Mittelschule mit musikalischem Schwerpunkt (wie etwa ein "Musik-BORG", oder das "Stiftergymnsium" in Linz,...) absolvieren. In der Zeit lernst du auch schon mal grundlegende Theorien (Harmonielehre, Musiktheorie,...) kennen...

Klavierunterricht dazu (ev. auch an einer Musikschule) wäre obligat (nicht nur fürs spätere Studium...).

Informiere dich einfach mal an der nächstgelegenen Musikschule (wo bist du zu Hause?) darüber, ob dort auch elektronische Musik bzw. zumindest Keyboard im Bereich "Pop, Rock, Jazz" gelehrt wird (hängt davon ab, ob ein entsprechender Lehrer zur Verfügung steht.

Kommentar von oetschai ,

Ergänzung:

"Hobbymäßig" kannst du dich natürlich jederzeit "nebenbei" mit e.Musik beschäftigen - halte auch Ausschau nach einschlägigen Workshops oder Seminaren (oft in den großen Ferien).

Auch lokale Volkshochschulen (VHS) könnten entsprechende Kurse anbieten (-> siehe beispielsweise das Projekt: "Bridging the Gap" der VHS Donaustadt - einfach mal googeln!))

Antwort
von user6363, 47

Nicht speziell für elektronische Musik, aber du kannst auf eine normale Musikschule gehen, du lernst da eigentlich die Grundlagen, Musik ist eigentlich sogesehen immer gleich nur mit anderen Elementen, und elektronische Musik ist jetzt nicht sooo besonders dass es eine eigene Schule brauchst.

Oder mach es wie eigentlich jeder - mach selber Musik, ohne Schule und lern es dir selber :)

Kommentar von Tob23456 ,

Wie heißz diese schule

Kommentar von Chris10021999 ,

Nennt sich Musikschule.

Kommentar von Tob23456 ,

Und welcher Zweig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community