Möchte mit meiner Mutter mal in die Sauna, aber sie hat Blutdruckprobleme.Welche Sauna wäre für sie geeignet?
Es gibt sog. Lichtsaunen (Biosauna), die von den meisten menschen sehr gut vertragen wird.
Es gibt eine mit nur 60 Grad!!! Trotzdem vorher mit dem Doc abklären!!!!
Nennt sich Laconium. Sind nur 55-65 Grad Celsius und 10 % Luftfeuchtigkeit.

Die hier schon genannte Bio-Sauna bis ca. 60 Grad. Die gibt es in jeder guten Sauna, oft auch mit versch. Lichtfarben.
Trotzdem ist es wichtig den Saunabesuch vorher mit dem Arzt abzuklären.
Jede Sauna schont ( ! ) den Blutdruck, er f ä l l t, auch auf der obersten Stufe !! - wie ich in einer Messreihe bei mir und meiner Frau qquasi kontrolliert festgestellt habe.
Vorsicht beim Abkühlen ! Im Kaltwasserbecken steigt er in einem Mass, das Gesunde vertargen, Schwalllbrause ist milder, Schlauchdusche noch milder und disierbar.
Ich muss mich ergänzen: Bei Hochdruckvorgeschichte sollte erst ein Augenarzt den Augenhintergrund ("Gefässbild") beurteilen - so sehen nämlich auch die Gefässe im Gehirn aus - und ein Gefässspezialist seine Meinung äussern : Der Blutdruck fällt in der Sauna ja nicht rapide ab, aber trotzdem wäre ein lokaler Durchblutungsmangel in einem Hirnareal denkbar ("Ischämischer Insult")-auch bei bereits hochdruckgeschädigten Hirngefässe kann man aber auch in der ganz normalen Sauna über die Stufen - oben ist es heisser - dosieren.