Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt eine Versicherung, die nicht erst bei Tod sondern schon bei einer Schweren Krankheit bezahlt.
Die Canada Life bietet die Versicherung Schwere Krankheiten Vorsorge an.
Es sind 36 schwere Krankheiten im Risikokatalog enthalten. Die Bedingung ist, man muss diese schwere Krankheit nach deren Diagnose 14 Tage überlebt haben. Dann wird die vereinbarte Versicherungssumme ausgezahlt. Kombinationen für den Todesfall sind möglich.
Diese Versicherung ist ein gute Alternative zur einer reinen Berufsunfähigkeitsversicherung und auch zu einer reinen Risiko-LV.
Bei einer BU-Versicherung, wird ein Rente gezahlt. Eventuelle finanzielle Belastungen aus Immobiliendarlehen oder sonstiges sind damit ebenso zu finanzieren, wie der komplette Lebensunterhalt.
Eine Risiko-LV zahlt nur bei Tod. Hilft also auch nicht die finanziellen Problem zu lösen, wenn der Hauptverdiener nicht mehr arbeiten kann.
Allerdings hat die Schwere Krankheiten Vorsorge auch ihren Preis.
Mit ihrem neuen Produkt "Risikopremium" startete die Zurich Versicherung in das Jahr 2008. Die Police ist im Kern eine Risikolebensversicherung, verfügt darüber hinaus aber über zusätzliche Leistungen.
Verbraucherschützer halten eine Risikolebensversicherung für sinnvoll, wenn jemand Verwandte oder sonstige Nahestehende versorgen muss und diese Versorgung auch für den Fall des eigenen Todes aufrechterhalten will.Üblicherweise schließen Eheleute und Familien eine solche Police ab. Bauherren können damit gewährleisten, dass im Falle ihres Todes die Immobilie weiter abbezahlt werden kann und nicht unter den Hammer muss.
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/special/87/87999/index.html/finanzen/artikel...
Was konkret bedeutet das nun im Hinblick auf die Frage???

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Versicherung macht ja ihr Geschäft damit, dass der Versicherungsnehmer längstmöglich lebt und somit bis zum Tod möglichst viel Beitrag bezahlt.

Das wäre ja schön! Habe von so einer RLV noch nicht gehört!
Die Aussage von Edgar kann ich nur bestätigen.Habe damals für Canada Life vermittelt.Das Produkt war von der Gestaltung sehr verbraucherfreundlich. Allerdings muß man auch fairerweise sagen das es sich um hier ein englisches Produkt hat was keine deutschen Versicherungsbedingungen hat. Der Vertrieb sitzt aber hier in Deutschland.
Edgar Niklaus am 22. Januar 2008 15:02 Das ist aber kein Problem
Die Frage ist gut gestellt und leicht zu beantworten. Alle Lebensversicherungen sind Risiko-Lebensversicherungen und zahlen bei Tod. Jede Zusatzform, sei es mit Kapitalbaustein (Kapitalbildende LV oder fondsgebundene Lebensversicherung) Zusatzversicherung, wie Berufsunfähigkeitsabsicherung, o.g. CanadaLife oder Zusatzoptionen für gegenseitige Absicherung bei Tod, Verdopplung der Summe bei Unfalltod, Umwandlungsoption von reinem Risiko auf Kapitalbaustein u.v.a. erbringen bereits vor dem Tod entsprechende Leistungen