Gibt es eine Richtlinie bzw. Tabelle für Wert eines Hochzeitsgeschenk innerhalb der Familie?
Hallo,
da dies eine große Diskussion in unserer Familie ist, gebe ich die Frage an Euch weiter.
In welcher Höhe sollte der Geldbetrag sein, den eine junge Frau, mit gutem Beruf, Ihrer Schwester zur Hochzeit schenken möchte? Sie ist nicht den ganzen Tag, sondern nur zur Trauung und Kaffee trinken dort. Natürlich ist das individuell und jedem selber überlassen. Aber Deutschland wäre nicht Deutschland, wenn es für diese Fälle nicht auch eine Richtlinie gäbe, oder? Was meint Ihr? Wie wird das im allgemeinen gehandhabt?
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
den eine junge Frau, mit gutem Beruf,
500 im Umschlag kannst Du Dir doch locker leisten...
Deine Einschränkung Sie ist nicht den ganzen Tag, sondern nur zur Trauung und Kaffee trinken dort zeigt, das Du zu einem vernünftigem Geschenk nicht bereit bist :-((
Mach wie Du meinst...überleg Dir, was Du von ihr zur Hochzeit erwarten würdest
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es sollte von Herzen kommen und nicht nach dem Konto bemessen werden.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hi,
zwar ist das Thema schon was älter, aber trotzdem wahrscheinlich jedes Jahr zum Sommer hin wieder aktuell. Ich habe meiner Schwester zur Hochzeit 100,-€ geschenkt und zusätzlich Schwager und ihr jeweils ein Schmuckstück. 500,-€ finde ich zu viel, es sei denn du bist sehr wohlhabend. Dann kann man aber auch gleich eine kleine Reise schenken und kein Geld. Eine Tabelle gibt es meines Wissens nach nicht, nach der man sich richten sollte. Da die Einkommensverhältnisse so unterschiedlich sind, sollte auch immer danach gehandelt werden und niemanden in den Ruin stürzen. Am einfachsten ist es hingegen immer, wenn man ein Geschenk kauft. So sieht man den Preis nicht ;)
-
-
Kommt auf deinen Kontostand an ^^
Ich persönlich würde maximal 50 Euro ausgeben
-
Jeder gibt das was er geben will, da ist nichts vorgschrieben. Ich zum Beispiel finde Geldgeschenke blöd es sei denn das Paar wünscht es sich...Wir haben zu viert für die 2. Hochzeit meines Papas 200€ ausgegeben...(Massage+Essen) Wichtig ist das es gut überlegt und passen ist, der Betrag ist da unwichtig
Kommentar von StiefeleStiefele 03.12.2011Geht nur Geldgeschenk. Das Brautpaar "hat" schon alles. Sie leben schon viele Jahre zusammen und der Hausstand ist komplett. Für das Geld wollten sie sich eine schöne Hochzeitsreise leisten.
Kommentar von julchen1984julchen1984 03.12.2011Dann kommt es auf dein Budget an, denke 100€ dürften ausreichen...dann noch schön oder witzig verpacken und übergeben...
-
Solch eine Tabelle gibt es nicht.
-
Naja - mind. 100 Euro sollten es schon sein!
-
Gott sei Dank geht`s nicht um mich! Bin schon jahrzehntelang verheiratet. :-)) ... und habe keine Geschwister! War nur ne allgemeine Diskussion. Trotzdem Danke.