wenn ja was?

Hallo maddin009,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.
Du scheinst aber nicht wirklich Rat zu suchen, oder? Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Hättest Du mal in die Suche oben rechts die Wörter "Ei" und "Huhn" eingegeben, wären Dir soviele bereits beantwortete Fragen zum Thema vor die Augen gepurzelt, daß Du morgen früh noch lesen könntest!
Ich sag´s nochmal: aus biologischer Sicht das Ei! Denn die Vorfahren der Vögel waren kleine Dinosaurier, und auch die legten schon Eier. Bevor also überhaupt der allererste Vogel schlüpfte, der "Huhn" genannt werden konnte, waren Eier schon ein erprobtes Erfolgsmodell.

Diese Frage ist so langweilig undf uralt, dass sie nicht mehr gestellt werden sollte. Ausserdem wurde sie schon mehr gestellt. http://www.gutefrage.net/frage/was-war-zuerst-die-henne-oder-das-ei

ja, es gibt sie...
und nein, ich verrate es nicht...
weisse Katze auf dem Schoß streichel und Bösewichtslache ertönen lass

Das Huhn-Ei-Rätsel, das bereits zu zahlreichen Diskussionen führte, konnte nun endlich gelöst werden. Seit langer Zeit gingen Wissenschaftler, Stammtischler und Philosophen der Frage nach, ob nun das Huhn oder doch das Ei zuerst da war. Ein Hühnchenfarmer, ein Philosoph und Genetiker fanden heraus, dass es das Ei war. Während eines Lebens bleiben die genetischen Grundlagen eines Lebewesens gleich. Das noch im Ei befindliche Küken besitzt bereits einen "Klopfinstinkt". Dies führt dazu, dass das Küken das Ei von selbst öffnen kann. Laut Professor John Brookfield muss der erste evolvierte Vogel bereits über diese Fähigkeit verfügt haben. Damit wäre die Beweiskette geschlossen.
mia68 am 1. Juni 2008 22:25 ...is´ ja nett, all das. Aber dieser besagte "Klopfinstinkt" erklärt doch noch lange nicht hinreichend, wo denn das Ei mit dem so "klugen Küken" nun vorab hergekommen ist... oder hab´ich da was überlesen!? Die Frage bleibt für mich also auch nach dem hier offen... ;-)
moon73 am 1. Juni 2008 22:30 Für mich klingt diese Antwort ja auch nicht logisch, weil ich mich immer frage, ja und woher kam denn nun das erste EI ? Lag es plötzlich einfach so da?
Ja genau, es lag einfach so da, weil die Henne es da so plötzlich hingelegt hat!
mia68 am 1. Juni 2008 22:39 ...genau das fragt man sich!;-) LG!
moon73 am 1. Juni 2008 22:42 Ich glaube nämlich , daß erst das Huhn da war und dann erst das Ei.
Maienblume am 1. Juni 2008 22:44 Vor dem Vogelei war das Dinoei, vor dem wiederum ein Reptilienei, vor dem ein Amphibienei, davor ein Fischei, davor ein Wirbellosenei, und so die ganze Phylogenese runter ---> all das hat mit der geschlechtlichen Vermehrung zu tun.
Zuerst war die RNS. Danach kam alles andere.
jonny95 am 1. Juni 2008 22:20 Wer ist denn die RNS?
Brachina am 1. Juni 2008 22:22 Wenn ich da in Bio richtig aufgepasst habe ist die RNS das gleiche wie die DNS/DNA oder?
Smash am 1. Juni 2008 22:25 Ribonukleinsäure. Aber davor gab's auch schon was. Aber kein Ei, auch keine Huhn. Wenn Du es rausgefunden hast, bitte laß es hier alle wissen.

Das Huhn ist eine eigene spezies, da das Huhn in der generation in der es noch nicht die spezies huhn war, noch kein huhn war, sondern erst in der darauffolgenden, war logischerweise das ei zuerst da...

Es war das Huhn, zumindest ein Vorfahre von ihm. Irgendwann zeigte die Entwicklung dem Huhn, dass es besser wäre, nicht das Küken lebendig zu gebären sondern in einem Ei auf die Welt zu bringen. Vermutlich lag es daran, dass dann die Überlebenschance der Art Huhn höher war, denn wenn dem Huhn etwas zustieße, könnte ein anderes Huhn die Brut übernehmen und das Huhn war auch wesentlich beweglicher ohne das Küken in sich zu tragen. Zudem konnten so mehr Küken geboren werden, denn Hühner können ja mindestens ein Ei pro Tag legen.
LG
Wieselchen
Falsch! Die Organe eines Tieres können nicht von einen auf den anderen Tag etwas mit Schale zustande bringen.
Wieselchen1 am 1. Juni 2008 22:51 Von einem Tag auf den anderen schon nicht. Aber ich habe mal gelesen, dass die Fruchtblase immer verkalkter wurde und dadurch irgendwann das Ei erschien.
Beweis mir das Gegenteil :-p
LG
Wieselchen
Maienblume am 1. Juni 2008 23:32 Nööö. Wieselchen, ich muß mein Biologen-Veto einlegen. Ein Geschöpf geht niemals vom Lebendgebären auf Eierlegen zurück - soweit ich das weiß, gibt es das nicht.
Aus zoologischer Sicht ist das Eierlegen die primitivere Vermehrungsweise, denn sie erlegt den damit reproduzierenden Arten doch erhebliche Beschränkungen auf. darauf näher einzugehen, ist allerdings ein langer Exkurs...
Laß mich damit enden, daß es keine lebendgebärenden Vögel gibt, wohl aber Fische und Reptilien, und manch anderes Viehzeug unter den Wirbellosen.
Eierlegende Säugetiere aber gelten als sehr primitiv, und wenn man ihre rezenten Vertreter so anschaut, versteht man das auch.
(Monotremata: Schnabeligel, Schnabeltier)
Das Ei! Die ersten Lebewesen vermehrten sich durch Zellteilung, später wurde die bessere hälfte dann als Ei abgegeben..usw, usw..irgendwann tauche dann mal das Huhn auf der Bühne auf und dieses vermehrt sich noch immer so. TADA!!!

Ich kann damit leben, es nicht zu wissen. Logischerweise aber die Henne!
Nun, zuerst muß doch die Henne da sein, die das Ei legt, woher soll denn sonst das Ei kommen¿ Aber vielleicht hat sich erst die Art mal entwickelt, und dann gings zum Eierlegen, weil der Hahn auch gern was getan hätte!

Nein, gibt es nicht. Die Frage ist genau so alt, wie Ei und Huhn!!!
N E I N !!!!!!!!!!!!
Streitgespräch seid Menschen denken können.
Ja und was war dann zuerst da? Der Dinosaurier oder das Ei?
Das Ei! Die ersten Lebewesen vermehrten sich durch Zellteilung, später durch Eier...
Hooliance hat absolut Recht, denn dieses Spielchen kann man immer weiter rückwärts spielen... und landet stetig beim Ei.
aber irgendwer muss dieses ei doch gelegt haben oder ?
Die ersten Eier wurden nicht "gelegt", sondern einfach ins Wasser entlassen, wo sie von ebenfalls freiflottierenden Spermien befruchtet wurden.
Da sind wir dann schon ganz weit zurück in der Zeit, als nämlich die sexuelle Fortpflanzung im Tierreich erfunden wurde.
Das war noch vor den Fischen, muß man dazu sagen, bei den Wirbellosen.
und wer hat sie entlassen?