Ich habe ein paar Pinsel, die sind so hart, dass man damit Nägel in die Wand klopfen könnte. Dazu brauche ich sie aber nicht, vielmehr würde ich sie gern wieder weich bekommen- hat jemand eine Idee, wie das geht? Oder ist es aussichtslos?
Stell die Pinsel ein, zwei Minuten in unverdünnte Bleiche, danach sofort in Essig. Anschließend gut auswaschen. Das sollte helfen.
Generell empfehle ich dir die Anschaffung einer Pinselseife, mit der du deine Pinsel immer gleich nach Benutzung säubern solltest.
kauf neue, mit solchen Pinseln kannman nichts mehr anfangen. Pinsel muss man sofort auswaschen, sonst sind sie hin.

Ich nehme dafür Terpentin.Und beim nächsten Mal sofort nach Gebrauch mit Terpentin reinigen,dann werden sie erst gar nicht so hart.:-))
Versuch mal, die Knüppel in kochendem Essig zu schwenken und danach mit Seife zu waschen. Wenn das nicht hilft, weg damit!

Weiche die in Nitroverdünnung ein, eventuell werden die wieder!
vivaldi1969 am 3. April 2008 11:12 Aber neue Besen kehren gut... eh, ich meine neue Pinsel malen gut.
Tippse am 3. April 2008 11:14 Ja, ich würde auch nen Neuen kaufen, aber er/sie will ja den Alten gerne retten!! ;-))
Ich kehre auch lieber mit neuen Pinseln...