Frage von Melcor, 56

Gibt es eine Religion in der Missbildungen heilig sind?

Gibt es eine Religion in der Geistige/Seelische Anomalien (Autismus), körperliche Missbildungen/Anomalien oder ähnliches als heilig oder positives Gotteszeichen gedeutet werden?

Antwort
von klausog333, 26

Wenn man das als Mißbildung bezeichnen kann. In fast allen afrikanischen Naturreligionen werden Albinos hoch verehrt und von den Göttern gesandt angesehen.

Kommentar von skogen ,

Wirklich? Quelle? - Den so weit ich weiß, werden Albino gejagt und vertrieben, weil sie Dämonen oder so sein sollen, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. ^^

Kommentar von klausog333 ,

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/geisteswissenschaften/albino-verfolgung-in... Ganz richtig scheint meine Aussage nicht gewesen zu sein. Laut diesem Artikel der FAZ ist Albinismus in Afrika mit starkem Aberglauben belegt. Sie werden verfolgt, aber ihren Körperteilen wird eine besondere Kraft zugesprochen. Selbst für mich etwas verwirrend.

Antwort
von josef050153, 10

Ja, sie nennt sich NDP. Bei deren Mitgliedern ist das Gehrn sehr starken Missbildungen unterworfen.

Antwort
von kubamax, 37

Früher bei den Christen. Heilig nicht aber selig: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr. Selig sind, die da Leid tragen;

Kommentar von VeryBestAnswers ,

Missbildungen waren nie heilig o.ä., sie wurden die meiste Zeit als Strafe Gottes gesehen!

Das, was du da zitierst, passt nicht zur Frage! Jesus sagt hier, dass Gott alle Menschen liebt, auch wenn sie nicht so helle sind. Er sagt, Gott ist mit den armen und kranken, aber diese sind deshalb noch lange nicht heilig! Geistig kranke und Behinderte wurden im Christentum stets wie Abschaum behandelt.

Kommentar von kubamax ,

Ich hab doch geschrieben: nicht heilig sondern selig. In südeuropäischen Ländern werden heute noch geistig behinderte Familienangehörige als "Kinder Gottes" geliebt und gepflegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community