Frage von Mirarmor, 81

Gibt es eine Religion, bei der man nicht vegan essen darf?

Hier wurde gefragt, ob ein muslimischer Besucher vegan essen dürfe. Ich frage mich, ob es überhaupt Religionen gibt, wo man das nicht dürfte. :)

Antwort
von gschyd, 35

Aus religiösen Gründen wird betreffend Ernährung ja eher vorgeschrieben, was man nicht darf (als dass es heisst, Du musst das essen).

Sofern also keine fordert, dass man Tiere oder deren Produkte essen muss, ist jede Religion mit Veganismus vereinbar.

Antwort
von Honeysuckle08, 12

Nein, in keiner Religion wird der Fleischverzehr zwingend vorgeschrieben oder als Ideal betrachtet - Menschen haben ihn vielmehr zu allen Zeiten zu ihrem Vorteil derart ausgelegt, das kam aber nie von Gott...

Ganz im Gegenteil wird in allen heiligen Schriften der 5 großen Weltreligionen und auch aller Kleineren das Hinwenden zum und das Ausleben des Vegetarismus empfohlen.

Bei näherem und ernsthaftem Interesse deinerseits empfehle ich dir das Buch

"Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt" von Steven Rosen

Excellent recherchiert und anschaulich dargestellt räumt es auf mit vielen bestehenden und sich hartnäckig haltenden Anschauungen bzgl. des Fleischverzehrs in religiöser Hinsicht.

Kommentar von Mirarmor ,

Danke für deine Antwort.

Den Umgang der Religionen mit so etwas Grundsätzlichem wie Ernährung finde ich wirklich interessant.

Allerdings bin ich weder auf der Suche nach einer Religion noch nach einer Ernährungsform. :)

Kommentar von Honeysuckle08 ,

Gern geschehen.

Letzteres hatte ich auch nicht so aufgefasst, das passt schon... Ich finde gut, wenn man einfach neugierig und wissensdurstig ist und offen für vieles.

Antwort
von Aktzeptieren, 40

Ich kenn da auch keine
Im islam kannst du selber entscheiden was du isst, du solltest nur kein schwein essen und Wasserlebewesen die fischähnlich sind darfst du essen, also auch keine Schildkröten usw.

Kommentar von Aktzeptieren ,

und Krabben auch nicht

Antwort
von esaeraha2, 3

Ich bin römisch kath. und normalerweise "muss" man nach Ostern Fisch essen. Was ich weiß.

Antwort
von Viktoria15rus, 55

Soweit ich weiß nicht.

Antwort
von Schwizz, 41

Nein also wenn mans genau nimmt war der Mensch am Anfang Veganer wenn man die Biblische Schöpfungsgeschichte ansieht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community