Frage von babo40, 5

Gibt es eine rekursive Funktion zum Lösen des n-Damenproblems mithilfe von Backtracking?

Hallo allerseits, wie schon gesagt brauche ich eine rekursive Funktion, mit dessen Hilfe man die Lösungen des n-Damenproblems (n=8, also 8 Damen auf einem 8*8-Feld) ausgeben kann. Vorzugsweise soll man dabei ein zweidimensionales Array benutzen. Bitte hilft mir!!! Ich komme nicht mehr weiter :((((((((

Antwort
von Omnivore07, 2

Naja das wäre rekursiv nicht so einfach würde ich sagen, weil sobald ein Fehler auftritt du ja nicht mehr zurück kannst. Ich würde dir eher empfehlen es mit Selektion-Mutation-Rekombination zu lösen. So klappt es defenitiv. Und das sogar richtig schnell (trotz stolze 16,8mio Möglichkeiten)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten