Es gehört immer noch zu meinen gehassten Beschäftigungen - ein Hemd bügeln. Irgendwie sieht es immer schlampig aus. Wie geht man von der Reihenfolge am Besten vor oder ist das egal?

Meine Hemden bügle ich selber, lasse keine Frau ran. Zuerst der Kragen, dann die Vorderseiten, die Ärmel und die Rückseite.So in etwa.

Also ich hab´s von meiner Mutter so gelernt:erst den Kragen, dann das SchulterStück(weiß nicht,wie es richtig heisst),dann die Manschetten u.die Ärmel,anschliessend Rücken u.Vorderteile.
Kolibri am 25. April 2007 08:05 Genau so hab ich das auch gelernt! Von meiner Mutter und in der Schule! Ich bring es meinem Sohn übrigens genauso bei - der bügelt mit seinen 12 Jahren auch ab und zu (FREIWILLIG!).
Noch bekommt er allerdings die Sachen, bei denen es nicht so genau drauf ankommt - oder ich arbeite noch mal kurz nach. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich freue mich, dass er es ÜBERHAUPT macht! :))
Also ich fange immer erst mit dem Kragen an. Anschließend die Ärmel und danach die linke Vorderseite, dann den Rücken und dann die rechte Vorderseite. Ich bügel auch sehr ungern. Aber mit der Methode und etwas Übung schaffe ich ein Hemd in 5 Min und es sieht ordentlich aus. Nach dem bügeln schliesse ich die oberen drei Knöpfe und hänge es auf einem Bügel. Vielleicht hilft es Dir. Ich bügle übrigens ohne Ärmelbügelbrett.

Hier gab es schon mal diesaelbe Frage:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-buegel-ich-ein-hemd-richtig
Ich mach das wie kiramarie, aber mal ne Frage ich bügel Hemden wer putz mir meine Fenster? :-)))
kurze konzentration: kragen, einen ärmel links, dann rechts und manschette, den zweiten ärmel, links dann rechts, manschette, die linke vordeseite, weiterrollen, den rücktenteil, weiterrollen, die zweite vorderseit. korrekt.
Hey!
Mir hat folgendes Video geholfen! Viel Spaß beim Bügeln! http://www.spotn.de/watch/421734881b53e1e1b18b/Hemd-bügeln-und-danach-zusammenlegen
Oh,bitte bei mir melden.Habe genug Hemden und Blusen zum Austoben!:-))Ich bügle aber erst die Rückseite und dann die Vorderseiten.:-)
Kann nur Männerhemden bügeln:)