Frage von geysha, 21

Gibt es eine Regelung für den Zustand eines Dienstwagens?

Hallo in die Runde, ich habe letzte Woche in einer neuen Firma das arbeiten angefangen und einen Dienstwagen bekommen. Nun meine Frage: Gibt es eine Regelung in welchem Zustand das Auto sein muss? Oder zumutbar sein muss? Mir geht es nicht um Marke oder sonst was, aber die Sitze sind zerrissen und sehr verdreckt und zudem ist in dem Auto ein übler Geruch.... also damit zum Kunden zu fahren ist mir recht peinlich wenn ich ehrlich bin.

Ich hoffe auf euere Antworten

Antwort
von wewog, 11

Hm. Mir ist nicht bekannt, dass es hier gesetzliche Regelungen gibt.

ABER: Hast Du den Dienstwagen auch zur privaten Nutzung? Wenn ja, musst Du den geldwerten Vorteil des NEUWAGENPREISES versteuern, es wäre also von Deinem Arbeitgeber etwas unfair, Dir dann eine alte Möhre hinzustellen.

Falls Du den Wagen nur rein dienstlich nutzen darfst, kann Dir der Arbeitgeber theoretisch jedes Auto hinstellen. Ich würde dann aber trotzdem mal höflich nachfragen, wie Du beim Kunden einen guten Eindruck hinterlassen willst, wenn Du mit einem stinkigen Auto anreisen musst.... Außerdem kann es ja passieren, dass ein Kunde Dich mal zum Auto begleitet und er den Zustand des Wagens sieht.... Macht auf Dich - und auch auf die Firma - keinen guten Eindruck!

Kommentar von geysha ,

ja eben weil dieser eklige Geruch zieht in die Klamotten... und damit dann in ein Büro zu gehen? der Kunde denkt doch ich bin eine Sau.... ja ich habe die Privatnutzung dabei

Kommentar von wewog ,

Also in dem Fall würde ich mit dem Vorgesetzten sprechen. Bitte ihn, sich das Auto mit Dir zusammen anzusehen.

Im Prinzip kannst ja gleich einen Flakon Parfum ins Auto stellen, damit Du Dich vor dem Kundenbesuch nochmal einsprühen kannst....

Was die Versteuerung angeht: auch wenn man keinen Anspruch auf einen Neuwagen hat, so muss man doch den Wert des Neuwagens beim Finanzamt versteuern. Das kann unter Umständen teuer werden!

Antwort
von wilees, 16

Dann solltest Du dies bei Deinem Vorgesetzten ansprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten