Frage von lampin,

Gibt es eine Regel wie man Frage- und Ausrufezeichen richtig setzt ?

Oft liest man ja Sätze wie: "Was zum Teufel soll das ?!"

erstens mal habe ich hier zwischen dem letzten Wort und dem Fragezeichen einen Abstand gemacht, weil das "?" dadurch besser zur Geltung kommt. Die meisten Leute machen da aber keinen Abstand. Ich finde das es etwas komisch aussieht wenn das Zeichen direkt am Wort dran hängt.

Zum Fragezeichen habe ich bei diesem Beispiel noch ein Ausrufezeichen hinzugefügt, was die "Lautstärke" des Statzes etwas unterstreichen soll.. ist das nun von der Rechtschreibung her komplett falsch, oder ist es dem Schreiber überlassen wie er mit den Ausrufezeichen, Fragezeichen und Sonderzeichen umgeht ?

Antwort von Sharovipteryx,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vor Satzzeichen gehoert auf jeden Fall kein Leerzeichen. Doch welche zu machen nennt sich Plenken (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken).

Ansonsten kann man Ausrufe- und Fragezeichen beliebig kombinieren, je nach Zusammenhang koennte es aber schlechter Stil sein.

Antwort von Fantasie23,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Ausruf: "Was zum Teufel soll das ?!"

ist von dir orthographisch korrekt und feinsinnig geschrieben! Allzu starre Regeln gibt es in diesem Fall nicht.

Antwort von corsa678,

Rechtschreibetechnisch ist deine Schreibweise falsch.

Zwischen Wort und Fragezeichen kommt KEIN Leerzeichen. (Du machst ja auch kein Leerzeichen, bevor du einen Punkt machst!)

Das Ausrufezeichen hinter dem Fragezeichen hebt das Fragezeichen nicht hervor oder verstärkt es, sondern verwirrt nur.

In einem einzigen Satz gesagt: Deine Schreibweise ist wirklich komplett FALSCH!

Antwort von seFIST,

Natürlich gibts da Regeln. Die nennen sich Interpunktion, und die besagt z.B. dass ein Satzzeichen ohne Abstand an das Wort angehängt wird, nach einem Satzzeichen aber einen Leerschlag kommt.

Auch ?! ist nicht wirklich korrektes Deutsch.

International aber hat sich das Durchgesetz, weill der Interrobang

http://de.wikipedia.org/wiki/Interrobang

nicht wirklich bekannt ist

Antwort von duden1976,

Nach den allgemeinen Interpunktions- bzw. Satzregeln wird vor jeglichem Komma, Punkt, Semikolon, Ausrufe- und Fragezeichen kein Abstand gesetzt, sehr wohl aber danach.

Kombination von Frage- und Ausrufezeichen kann in meinen Augen durchaus sinnvoll sein, wenn auch dudentechnisch nicht vorgesehen. Kombinieren von mehreren Frage-/Ausrufezeichen ist jedoch in jedem Fall schlechter Stil und sollte gemieden werden, oder wie schon der gute Terry Pratchett schrieb: "Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind."

Antwort von chrigo,

Die korrekte Schreibweise wäre:

"Was zum Teufel soll das?"! Ist bei Zitaten so und durchaus Vorgesehen für die Deutscherechtschreibung.

Kommentar von chrigo,

und das vorgesehen klein ist und deutsche Rechtschreibung auseinander, ist mir auch klar ;)

Kommentar von corsa678,

@chrigo:

und DASS !!!! vorgesehen klein ist.......

Bitte wenigstens ein bisschen deutsche Rechtschreibung beherrschen - sooo schwer ist das doch wirklich nicht! ;-)

Kommentar von chrigo,

bin doch müde ;) und wenn ich anfange zu editieren ist die Zeit immer schon durch :P

Kommentar von corsa678,

Hast recht ;)

Antwort von Kathrin0312,

Für mich liest sich das, als ob du mit dem Satz: "Was zum Teufel soll das ?!" nach dem Grund für das ? fragst. Was zum Teufel soll das Fragezeichen!

Antwort von derdorfbengel,

Ja. Eine einfache:

Das Fragezeichen kommt hinter eine Frage.

Das Ausrufezeichen hinter einen Ausruf oder eine Ausage.

Antwort von Hooliance,

Das hängt mit der Betonung zusammen. Wenn ich dir sage: "Bist du echt so dumm ?!" Sagt das Fragezeichen aus das es eine Frage ist; das Ausrufezeichen jedoch, das meine Betonung schon klarstellt, das ich dich für dumm halte. Sorry..kann's nicht besser Formulieren gerade.

Antwort von burki,

rechtschreibmässig ist es falsch.

aber wen interessiert die theorie der rechtschreibung im netz?

orthographie, mammographie...ach, ist doch alles das gleiche xD

Antwort von lacoma,

diese kombination ist in der deutschen rechtschreibung nicht vorgesehen.

Antwort von anqelinajolly,

WTF? ;-P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community