Hallo, ich möchte mir "flache" Fernseher kaufen. Nun weiß ich nicht soll ich 37", 42" oder gleich 50" nehmen. Gibt es eine Regel oder zählt der individuelle Eindruck Wir haben einen altes Röhrengerät, da wirken alle flachen groß.

man sagt 3 x vom Durchmesser des Fernsehgerätes sollte man wegsitzen

In der Regel 3 bis 3 1/2 X der diagonale des Gerätes , bei größerer Diagonale erschlägt dich der bildschirm mit seiner Größe , wie im Kino in der ersten Reihe , auch die augen werden Müde duch die ständigen bewegungen auf dem Bildschirm
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Der alten Feng-Shui-Regel zufolge sollte der Flachbildschirm nicht größer sein als die Wand an der er hängt.
Gehe davon aus, dass sich 95% der MxxMxxx Kufer einen deutlich zu großen TV kaufen.... oder haben alle von denen daheim Paläste? mindestens 3x diagonal...(mindestens)

Als Faustformel sollte der Sitzabstand ca. 3 mal der TV-Diagonale enstsprechen. Sprich, wenn Du 2m vor der Glotze sitzt, sollte Diagonal max. 68cm sein.

Die Entscheidung kann Dir kein anderer abnehmen, denn nur Du weißt, was Du erwartest und wie viel Platz Dir zur Verfügung steht

Es kommt auf die Auflösung an, hast du ne super Auflösung dann kann er auch sehr groß sein, aber ansonsten geht es darum wie weit du nachher zuhause von deinem TV wegsitzt.
hängt von der zimemrgröße (tiefe) ab. frag im fachhandel
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.