Frage von sermid, 71

Gibt es eine Rechtsschutzversicherung für eine WEG die auch Ihre eigenen Eigentümer verklagen kann?

Wir sind eine Eigentümergemeinschaft aus 6 Parteien. Ich suche eine Rechtsschutzversicherung die nicht nur "nach außen verklagen" kann, sondern auch Eigentümer die sich z.B. nicht an eine Vereinbarung halten. Gibt es so einen Rechtschutzversicherung?

Antwort
von Tabaluga1961, 48

das ist ein Fall für die private Rechtschutzversicherung sein. Aber nur, wenn die Vereinbarung nicht als Beschluss zustande gekommen ist oder wenns in der Gemeinschaftsordnung steht. Dann braucht der Verwalter einen neuen Beschluss was er machen soll.

Antwort
von Hartos, 61

Solche Sachen übernimmt doch der Verwalter..Er hat sogar das Recht nach einigen Abmahnungen ,wenn ein Eigentümer sich nicht an die Vereinbarungen hält mit Haus Pfändung zu drohen..Da muss aber schon was sehr gravierendes vorliegen sonst hat man da keine Chance !

Kommentar von sermid ,

Ich bin der Hausverwalter

Kommentar von Hartos ,

Na dann ist es doch nicht schwer..Meine Schwägerin wohnt auch in solch Reihenhaus WEG..Sie meint der Verwalter entscheidet ..Aber es müssen sehr gravierende Sachen sein ,das man einen rausbekommt ,ist nicht einfach..
Eigentümer WeG Rechtsanwalt gibt es glaub ich nicht..Da muss du dich mal Sachkundig machen wer sowas übernimmt

Kommentar von Tabaluga1961 ,

kommt auf die Vereinbarung an.

Antwort
von beast, 71

Eine  Rechtschutzversicherung schließ  jede Einzelne  Person  ab.  Eine  Gruppenrechtschutzversi -  gibt  es  gar  nicht .... 

Kommentar von sermid ,

Ich weis das es für Familien usw. Versicherungen gibt. Aber meine Frage war ja für WEG´s

Kommentar von Buerger41 ,

Eine WEG kann sich versichern. Wie kommen Sie zu Ihrer Aussage?

Kommentar von sermid ,

Meine Nachfragen bei Versicherungen haben ergeben das dass nicht gehen würde. Ich kann mich anscheinend gewerblich versichern, was aber wahrscheinlich sehr teuer sein wird, Keine angefragte Versicherung hat mir ein Angebot vorgelegt.

Sie haben die falschen Versicherer gefragt. Beauftragen Sie besser einen unabhängigen Fachmann .Der kann es besser.

Kommentar von beast ,

aus Erfahrung ..... Buerger41

Da muss ich als Rechtsschutzprofi natürlich passen :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community