Frage von Tuoreldarion, 30

Gibt es eine Rechtsgrundlage, dass wir einen Zaun ziehen müssen?

Wir haben zwei Hunde und wohnen in NRW in dem Ort Uedem. Das Stadtgebiet in dem wir leben ist offiziell ein Mischgebiet. Jetzt verlangt jemand, dass wir einen Zaun ziehen. und ich wollte einfach nur mal fragen ob es dafür eine Rechtsgrundlage gibt. Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. Mfg Tobias

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Rollerfreake, 27

Das ist Landesrechtlich geregelt, also in jedem Bundesland anders. Am besten rufst du bei der Stadt an und erkundigst dich. Wenn ihr wirklich einen Zaun bauen müsstet, ist es wichtig, bestimmte Auflagen zu erfüllen, z.B. muss der Zaun dann eine bestimmte Höhe haben, so dass der Hund nicht einfach über den Zaun springen kann. 

Antwort
von schleudermaxe, 30

... bei uns schreibt die Bauordnung vor, wer für welche Seite des Grundstücks dafür zuständig ist. Viel Glück.

Kommentar von schleudermaxe ,

auszug:

Ihre Entscheidungsfreiheit, Ihren eigenen Grund und Boden durch einen Zaun oder eine andere Grenzeinrichtung einzufrieden (vgl. Abschn. 3), ist in fast allen Bundesländern durch gesetzliche Einfriedungspflichten beschränkt. Diese knüpfen allerdings an äußerst unterschiedliche Voraussetzungenan.»» Beispiel:–– In Baden-Württemberg besteht eine Einfriedungspflicht, wenn Ihr Nachbar dies für ein bebautes Grundstück im Außenbereich verlangt und es zu seinem Schutz erforderlich ist.–– In Brandenburg besteht die Einfriedungspflicht entlang der – von der Straße aus betrachtet– jeweils rechten Grundstücksgrenze. Daneben bestehen Ausnahmeregelungen, die von der Einfriedungspflicht befreien oder gar die Einfriedung verbieten. .... somit: Viel Glück.

Antwort
von Gerneso, 25

Wahrscheinlich weil ihr die Hunde frei laufen lasst auf dem Grundstück oder? Wollt ihr sie lieber anleinen?

Freilaufende Hunde flössen manchen Menschen Angst ein.

Antwort
von Hexe121967, 23

zaun ziehen um die hunde von nachbars grundstück fern zu halten - oder warum wird das verlangt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten