Darf die Arztpraxis mir bei akuten Problemen einen Termin in erst 3 - 4 Wochen anbieten? Ich bin in diese Gegend neu umgezogen und mache diese Erfahrung bei allen Ärzten, die ich antelefoniere...

Er muss Dich aufnehmen, wenn Du kein "Notfall" bist, darf er Dir einen Termin für einen späteren Zeitpunkt geben. Wenn Du aber akute Probleme hast, die zwar kein Notfall sind, aber keinen Aufschub dulden, rate ich Dir zur Ambulanz in Deinem Krankenhaus.
Die Gesundheitsreform hat das Aus für viele Facharztpraxen bedeutet, und die verbliebenen arbeiten für Kassenpatienten nach Warte/Terminliste. Das ist so von der Politik gewollt. Einziger Ausweg wäre eine Privatkrankenkasse.
Bei wirklich akuten Problemen gibt es die Notaufnahme der Krankenhäuser.

in Notfällen muss jeder arzt behandeln, egal ob und welche kasse. ansnsten gibt es eine art verpflichtung von den kassen ausgesprochen, dasss jeder kassenpatient behandelt werden muss oder eben für eine vertretung gesorgt.
Da die Terminvergabe in aller Regel durch die Sprechstundenhilfen erfolgen, sollest Du hinterfragen, ob diese späte Terminvergabe bei einer Akuterkrankung im Sinne des Arztes ist bzw. mit diesem abgesprochen wurde. Im Moment wirst Du feststellen, dass die Helferin Probleme hat und antwortet: " Dann kommen Sie bitte sofort vorbei, sie müssen aber eine längere Wartezeit in Kauf nehmen.

Grundsätzlich muss ein Arzt nur im Notfall jeden Patienten annehmen.
Ansonsten kann er wegen Überlastung oder auch einfach aus persönlichen Gründen ablehnen, jemanden zu behandeln.
Häufig weiss der Arzt selbst aber gar nicht, was sein "Vorzimmerdrachen" so anstellt.
Als ein solcher Drachen bei akutem Hexenschuss ablehnte, mich zum Arzt vorzulassen, hat meine Frau, die dort Patientin ist, sich hinterher massiv beim Arzt beschwert und der hat sich dann brieflich bei mir entschuldigt.
Glücklicherweise bin ich Privatpatient, aber wäre ich Kassenpatient, hätte ich schon so manchen Arzt wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt, weil ich das Elend, welches viele Kassenpatienten mitmachen müssen, nicht mehr ertragen kann!!!! Zwar weiss auch ich, dass die Ärzte zu kämpfen haben, aber die haben mal einen Eid geschworen - und dem sind sie verpflichtet! Wenn sie nicht Arzt hätten werden wollen, dann hätten sie eben irgendeinen anderen Beruf wählen sollen. Vielleicht muss in dieser Richtung wirklich mal ein Kassenpatient Anzeige gegen seinen Arzt erstatten und möglichst noch die Medien einschalten, damit hier endlich mal was passiert!
Auch dran gedacht, dass man sich zuerst einen Allgemeinmediziner suchen muss, bevor es mit Fachärzten losgeht?
schurke am 6. Juni 2007 15:25 in der Frage steht nichts von Facharzt
Sorry, aber müssen muss Mann/Frau es nicht, es ist meist ratsam und wird von den Kassen gefördert. :-D
Ich war erst beim Allgemeinmediziner und habe eine Überweisung zum Facharzt wegen akutem Unwohlsein im Unterbauch. O.G. ist das Ergebnis. Ich denke, mit der Ambulanz im KH ist ein guter Ratschlag.
Danke. Das hilft mir gut. Ich werde das auch machen. Bis zum nächsten mal.
Und wie ist es, wenn ich den Arzt wechseln will? Ich wurde von mehreren Ärzten hier im Umkreis abgelehnt, weil sie offenbar Angst hatten vor Ärger mit dem Kollegen (zu dem ich nicht mehr wollte).
Jeder Arzt ist durch den Eid verpflichtet im Krankheitsfalle zu helfen. Notfall ist klar, erfordert sofortige Hilfe. Bei akuten Problemen, direkt eine Krankenhausambulanz aufzusuchen, könnte dahingehend nicht erfolgen bzw. abgelehnt werden, mit dem Hinweis, während der Sprechstundenzeiten eine Arztpraxis aufzusuchen.