Frage von Donut222, 54

Gibt es eine psychologische Störung, bei der man nicht mehr zwischen Realität und Vorstellung unterscheiden kann?

Abend Ich dachte immer, dass dies eine psychische Dissoziation ist.. aber anscheinend nun doch nicht. Gibt es überhaupt eine solche Störung und wenn ja, wie heißt sie? Lieben Dank

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von brentano83, 27

Schizophrenie zB ..... Aber deine Aussage/Frage ist viel zu ungenau , es gibt einige Krankheiten die solche oder ähnliche Symptome hervorrufen können, Alzheimer zB... Für eine genaue Diagnose einer Krankheit gehören mehrere Dinge dazu, nicht nur das von dir erwähnte, sondern zB auch generelle Verhaltensmuster, Empfindungen usw ..... 

Kommentar von Donut222 ,

Hmm.. okay.. dann tut mir das leid. Der Grund meiner Frage ist, dass Werther aus dem Goethe-Roman "die Leiden des jungen Werther" möglicherweise an einer Krankheit mit solchen Symptomen litt. Was meinst du dazu?

Antwort
von MannInReno, 25

Erkrankungen aus dem psychotischen Formenkreis bringen oft solche Symptome mit sich.

Antwort
von peace1287, 24

Eine dissoziative störung ist das nicht.  Was du meinst, ist schizophrenie.. wobei aber auch hier nicht zwangsläufig gesagt ist, dass die betroffenen nicht mehr zwischen Realität und vorstellung unterscheiden können...

Antwort
von Maimaier, 23

Illusion

Halluzination

Wahn

Antwort
von Riverside85, 25

Dissoziation ist was anderes. Dabei erlebt man sich neben seinem eigenen Körper, quasi von außen.

Das was du meinst geht eher in die Richtung Wahnvorstellungen. 

Antwort
von Farbton2, 12

Ja, Schizophrenie zum Beispiel

Antwort
von robi187, 22

natürlich bei alles süchte?

und dazu gehören viele psychiche störungen je nach ansicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community