Frage von Neutralis, 44

Gibt es eine psychische Krankheit, bei der sich kein richtiger Charakter festigt?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Krankheit & Psychologie, 20

Hallo Neutralis,

ja, und nicht nur eine - es gibt viele 'Fähnen im Winde' ;-)

LG

Antwort
von reginarumbach, 17

borderline gehört da unbedingt auch mit dazu. ein kennzeichen ist unter anderem die ich-schwäche. der borderliner hat schwierigkeiten in beziehungen die grenze einzuhalten und ist gleichzeitig sehr bedürftig, dadurch ist sein innerstes selbst stets darauf bedacht mit dem andern zu verschmelzen. das ich ist sozusagen wackelpuddingartig und dadurch von großen zweifeln und ängsten beseelt. es hängt also immer vom jeweiligen gegenüber ab in welche richtung es sich ausdehnt. der kern ist unter seinen vielen schichten nicht auszumachen...

Antwort
von Tamtamy, 19

Das Fehlen von "Charakter" ist kein Kriterium für eine "psychische Krankheit" im Sinne der auch in Deutschland für Diagnosen verbindlich verwendeten International Classification of Diseases, derzeit in der Version 10 (kurz: ICD 10).
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale\_statistische\_Klassifikation\_der\...

Natürlich hat sozusagen jeder eine Vorstellung davon, was er mit "Charakter" meint (und für plausibel hält) - aber in der medizinischen Diagnostik von psychischen Krankheiten wird der Begriff nicht (mehr) verwendet.


Antwort
von voayager, 2

Gibt es, z.B. Borderline Syndrom, multiple Persönlichkeit, Schizophrenie, bipolare Störung u.a.m.

Antwort
von PantherInBlack, 21

Manche Borderliner haben das. Als ich mal in einer Psychiatrie war kam eine "Kollegin" später auch dazu und die hat 1000 Facetten. Wenn man mit ihr alleine ist ....ist sie soo und wenn noch einer dazu kommt wieder so und in grossen Gruppen wieder ganz anders. Eine Mitläuferin vom übelsten und passt sich allen an. Keine eigene Meinung und kein Charakter. Hoffe ich konnte Deine Frage beantworten und nicht vergessen...nicht alle sind so. Lg :)

Antwort
von KeineAhnug2016, 33

Wie meinst du das genau? Meiner Meinung nach hat jeder nen Charakter, zu unterscheiden ist wenn überhaupt dann zwischen gutem und schlechten Charakter.. 

Antwort
von piobar, 18

Der Überbegriff lautet: Persönlichkeitsstörung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten