Frage von Snickers32, 45

Gibt es eine ps beschrenkung für 50 cm³ roller?

Solange er nicht über 45 km/h fährt

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 22

Hallo,

ich habe nichts zu einer Beschränkung gefunden.

Da die Angabe in kW in der Betriebserlaubnis eingetragen ist, darf diese durch Tuningmaßnahmen nicht verändert werden, auch nicht wenn die Geschwindigkeit gleich bleibt.

Dadurch würde die Betriebserlaubnis erlischen.

Kommentar von Snickers32 ,

das heißt also wenn der roller serienmäßig 50 ps hat ist es legal aber wenn er 5 ps hat und man ihn auf 10 tunt ist es illegal? kannst du mir vllt. noch n link zu deiner quelle schicken

Kommentar von RuedigerKaarst ,

So wäre es, aber es ist nur eine Ordnungswidrigkeit.

In der Betriebserlaubnis stehen einige Daten drin und wenn die Daten nicht übereinstimmen erlischt die Erlaubnis.

Dort sind ja auch die Reifengrößen vorgeschrieben.

Es kostet mindestens 50 €.

Da die Esmmisionswerte steigen, könnte die Umwelt wesentlich belastet werden, dann sind es 90 € und 1 Bonuspunkt.

http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrszulassungsordnung/19-stvzo/

...

2 Änderungen

...

2.3.1 Zulässige Werte sind bei Abgasemissionen diejenigen Werte, die im Rahmen der Erteilung der BE für das Fz festgestellt wurden oder die sich aus den Vorschriften in § 47 ergeben.

2.3.2 Zulässige Werte sind bei Geräuschemissionen diejenigen Werte, die im Rahmen der Erteilung der BE für das Fz festgestellt wurden oder die sich aus den Vorschriften des § 49 Abs. 2 ergeben.

Quelle:

http://www.stvzo.de/stvzo/ErloeschenBE.htm

Die Abgaswerte werden sich bei einer Leistungsänderung ändern.

Antwort
von mercan2454, 11

Max. 5ps sind zugelassen klar ich hab nen roller der 7 ps ab werk hat aber 5,4ps stehen in fahrzeugbrief da kann man nichts machen aufgerundet macht das 5 ps
Das was ich habe ist die sr50 factory von aprilia fährt ohne tuning knappe 90

Antwort
von Klaudrian, 26

Ja. Maximal 4 KW Leistung. 

Kommentar von wildpark3 ,

Wo steht das denn?

Kommentar von Klaudrian ,

Google mal nach den Führerscheinklassen und den Einschränkungen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten