Frage von edmundoDelGusto, 56

Gibt es eine Programmierer-Tastatur mit extra Tasten für Zeichen wie [ ] | { }?

Hey gibt es eine Tastatur für Programmierer bei denen vielleicht eine extra reihe für solche Zeichen sind? Auf der deutschen Tastatur muss man ja doch immer ziemliche Verrenkungen machen um solche Zeichen zu schreiben. Würde die Programmierarbeit bestimmt beschleunigen wenn ich für so ein JSON Objekt: { "Beispiel" : "JSONObjekt" } nicht Umschalt oder Alt Gr. Taste bräuchte. Und wenn nicht, eine gute Tastatur mit einer Programmierbaren Reihe direkt über den Zahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, Community-Experte für Computer, 33

Hey gibt es eine Tastatur für Programmierer bei denen vielleicht eine extra reihe für solche Zeichen sind? 

Nein, gibt es so nicht. Du kannst jedoch (wie goldistoll schon schrieb) eine Tastatur mit frei belegbaren Macro-Tasten verwenden. Statt der Tastatur mit Macro-Tasten vielleicht mal in deiner IDE nachschauen, welche Einstellungsmöglichkeiten du hast. 

Kommentar von edmundoDelGusto ,

Ja hab ich mir auch schon gedacht. Konnte auch soweit nichts finden. Ja dann hol ich mir so eine Tastatur mit Makro-Tasten

Kommentar von medmonk ,

Welche IDE verwendest du denn und vor allem mit welchen Sprachen entwickelst du bzw. welcher Bereich? Egal ob Editor oder IDE, ich nutze eigentlich überall die automatische Vervollständigung. Geöffnete Tags werden also direkt geschlossen. 

Wenn du mit Web-Entwicklung zutun hast (nahe liegend bei JSON), auch Preprozessor dir einiges an Tipparbeit ersparen. Ich nutze unter anderem für HTML/PHP die auf Node.js basierte Template-Engine Jade sowie Sass mit alter Syntax für CSS. Ansonsten Coffee für JS am Start ist. ;)  

Kommentar von edmundoDelGusto ,

Hi, ja ich mach seit so 8 Monaten Praktikum.. 4 Monate Java mit Eclipse.. Und 4 Monate Web-Entwicklung Node.js, AngularJS. Weil ich Student bin, kann ich grad noch IntelliJ kostenlos nutzen, dass einen mit der Auto-Vervollständigung wirklich Zeit erspart. 

Mich hats nur mal interessiert ob es so eine gibt, denn die Anordnung der deutschen Tastatur sind für meinen Geschmack doch eher umständlich ( First-World-Problems :D )

Kommentar von medmonk ,

Mich hats nur mal interessiert ob es so eine gibt, denn die Anordnung der deutschen Tastatur sind für meinen Geschmack doch eher umständlich ( First-World-Problems :D )

Dir fehlt lediglich Erfahrung und Routine. ;) Wenn du tagtäglich Woche für Woche tausende Zeilen Code schreibst, das Tastatur-Layout beinah auswendig kannst. Sei es bewusst oder unbewusst. 

Ich arbeite selber arbeite größtenteils mit Atom und Brackets. Lediglich bei größeren Projekten PHPStorm, Eclipse oder VisualStudio nutze. Wobei es auch davon abhängig ist, in welcher Sprache und für welches Device entwickelt wird. 

Immerhin eine kleine Marktlücke gefunden

Nicht wirklich. ;) Wie gesagt, wenn du damit deine Brötchen verdienst, es schon ganz anders ausschaut. Da ist eher die Lebensdauer der Tastatur ein Problem. ;) Shit happens. 

Kommentar von edmundoDelGusto ,

Immerhin eine kleine Marktlücke gefunden

Antwort
von ThomasJNewton, 10

Wenn du nicht die Alt-Gr-Taste benutzt - die übrigens erst nachträglich aus der rechten Alt-Taste entstand, sondern mit der linken Hand Alt+Control und mit der rechten 7/8/9/0, dann musst du nichts verrenken.

Solche Tastenkombinationen sollte nun wirklich das geringste Problem beim Programmieren sein.
Als Programmierer hat man den Code ja bereits fertig im Kopf, während man ihn aufschreibt.
Man ist ja schon bei der nächsten Aufgabe und deligiert das Tippen an niedere Hirnzentren.
Daher ist die Zeit fürs Tippen in keinster Weise irgendwie relevant oder ein Zeitverlust.

Und wenn irgendwelche handwerklichen Tätigkeiten zu viel Zeit benötigen, lässt man das ein Programm machen - das man geschrieben hat.
Aber das gilt nur für umfangreichere Routinearbeiten, nicht fürs Tippen.

Antwort
von GitUke, 34

Zur Not kannst du einfach Tasten, die du eh nie benutzt (z.B. Rollen, Pause Unterbr. oder sonstiges) auf diese Zeichen mappen, musst nur ein bisschen in der Registry rumhantieren oder dir eines der zahlreichen kostenfreien Programme installieren, die das für dich machen. 

Antwort
von goldisttoll, 35

Jegliche Tastaturen, wo du Sondertasten hast, kannst du mit "Makros" belegen, die dann das gewünschte Zeichen eingeben. Musst dann nur noch die Taste drücken und du hast das zeichen :-)

MfG goldisttoll

Antwort
von ello1011, 26

Diese Zeiche sind eigentlich bei jeder Tastatur ^^

Kommentar von edmundoDelGusto ,

Schon klar... Es ging nur darum, ob es eine gibt bei der man die Zeichen direkt bekommt, ohne Beispielsweise Alt-Gr zu drücken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community