Frage von GameFrame, 18

Gibt es eine "programmier Sprache" mit der man eine wirkliche Sprache ausdrücken kann?

Hallo

Gibt es eine solche Sprache, mit der man die geschriebene Sprache abkürzen kann durch Zeichen oder was auch immer?

Ich kann mir persönlich auch nichts darunter vorstellen, aber wer weiss, ev. gibt es etwas in dieser Art.

Grüsse Sebastian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skeletor, 8

Zum Abkürzen von Sprache fällt mir ad hoc nur die Kurzschrift ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Einheitskurzschrift

Kommentar von Skeletor ,

Danke für den Stern!

Antwort
von OlliBjoern, 6

Programmiersprachen dienen nicht zur "Abkürzung von geschriebener Sprache", sondern zur Erstellung von Algorithmen, die auch auf einem Computer ablaufen können.

Es gibt sog. "formale Sprachen", dazu gehören Programmiersprachen (wie C), aber auch mathematische "Sprachen" wie die Dezimalkodierung der Primzahlen.

Aber ich vermute, das meinst du nicht.

Ich fürchte, du musst genauer erklären, was du erreichen möchtest.

Unser Alphabet besteht schon aus "Zeichen", und wir können unsere natürliche Sprache dadurch repräsentieren. Andere Schriftsysteme benutzen andere Zeichen (wie z.B. das chinesische Schriftsystem).

Was meinst du genau mit "abkürzen"? Gegenüber was abkürzen?

Antwort
von eleteroj2, 7

Programmierer-Sprachen dienen nicht zur Kommunikation, sondern, kurzgefasst, zur Problemlösung.

In der Gegenwart verwenden Programmierer, wie ich zb, die Sprache bzw die Entwicklungsumgebung, mit der sich am besten Ergebnisse erarbeiten lassen.

Aber deine Frage ist sicher viel umfassender. Dann solltest du anfangen bei den Wiki-Artikel über Ramon Llull und nicht aufhören bei den Studien zum Yijing, dem Buch der Wandlungen. Oder zum mindesten mal so einen Roman lesen wie den von Hermann Hesse 'Das Glasperlenspiel'.

Kommentar von Skeletor ,

Es gibt schon eine Programmiersprache, die wie Sprache aussieht: Die Shakespeare Programming Language (SPL)

Hier eine Code-Abschnitt:

Hamlet: You lying stupid fatherless big smelly half-witted coward!
You are as stupid as the difference between a handsome rich brave
hero and thyself! Speak your mind!

Zum "Abkürzen" eignet sie sich aber eher nicht... ;)

--

https://de.wikipedia.org/wiki/Shakespeare_Programming_Language

Kommentar von Skeletor ,

...und es gibt FiM++

Das "Hallo Welt"-Programm sieht in dieser Sprache so aus:

Dear Princess Celestia: Hello World!
Today I learned something simple.
I said "Hallo, Welt!"!
That's all about something simple!
Your faithful student, Twilight Sparkle.

Antwort
von exomorph, 10

es ist doch schon in deiner sprache. es sind blos andere begriffe :D zb wie root oder batch... ist zwar englisch aber es ist ein wort in der sprache.

nicht sowas wie: #¥×₩#/*÷¥!$

^^ oder meinst du die übersetzung?

Antwort
von kordely, 7

Mein Handy kann Wörter vorhersagen, aber es hat so viel geirrt, dass ich das ausschalten habe. Es ist aber mehr Jahre alt, so könnte der Algorithmus viel weiterentwickelt geworden.