Frage von Monsieurdekay, 59

Gibt es eine Phobie vor "Purzelbäumen"?

Jemand hatte mir mal in der 5. Klasse bei der Rolle Rückwärts einen Stoß gegeben und das war sehr schmerzhaft. Seit dem habe ich totale Hemmungen vor Purzelbäumen (auch vorwärts)... gibt es sowas wie eine Purzelbaumphobie und kann man was dagegen machen? ;)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, 14

Hallo! Das ist keine Phobie sonder das Resultat einer schlechten Erfahrung. Du solltest Purzelbäume mit Hilfestellung machen bis die Angst weg ist. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von MyLittlePrinces, 46

Ich denke als Phobie würde ich das nicht bezeichnen. Ehr als Angst es selbst zu tun. Ich würde dir deshalb raten einfach langsam dich wieder daran zu gewöhnen. Vielleicht erstmal in die 'Startposition' gehen und dann aber vor dem abrollen nochmal halten. Und dich so dann immer weiter vor arbeiten
Viel Glück 🍀

Antwort
von ooFUnNyoo, 16

Eine Phobie ist das mit Sicherheit nicht. Sagen wir Respekt vor der oder einfach nur Angst vor erneuten Schmerzen. Dein Gehirn hat sich gemerkt, dass die Sache beim letzten mal für dich nicht schön geendet hat, deshalb ist es eine ganz natürliche Reaktion, nun Angst davor zu haben. Dient nur der eigenen Sicherheit ;)

Aber ich kenne dieses Gefühl. Allerdings beim Bockspringen. Ich bin in der 5. Klasse durch meine Lehrerin vom Bock gekippt und mit dem Kopf gegen das Metall gedonnert. Seit dem gibt's bei mir eine richtige Sprungblockade. Durch üben, üben, üben bin ich dann in der 8. Klasse das erste mal wieder drüber gesprungen. Habe mich danach auch wieder sicher gefühlt. Jedoch war nach einem Jahr (immer im Sportunterricht) die Angst wieder da und ich brauchte mind 20 Versuche um überhaupt abzuspringen.

Nun ja, was ich sagen möchte ist: das einzige, was wirklich hilft, ist es einfach immer und immer wieder zu probieren. Du selbst musst dir auch im klaren sein, dass du eigentlich keine Angst zu haben brauchst. Hilfreich ist auch jemand, der dich dabei ermutigt nicht aufzugeben.

Antwort
von rosacanina45, 24

Wozu soll das gut sein? Kein Mensch braucht Purzelbäume und kein Erwachsener macht Purzelbäume. Der Körper ist dafür auch nicht ausgerichtet. Ich hätte auch Angst, nämlich um meine Halswirbelsäule. Lass den Quatsch einfach sein, denn das brauchst du wirklich nie im Leben.

Antwort
von DJFlashD, 31

Wozu willst du nen purzelbaum machen?? :'D

Kommentar von Monsieurdekay ,

könnte ja mal passieren, dass man bei einer sportlichen Veranstaltung in so eine Situation kommt^^

Kommentar von DJFlashD ,

Hm... dann mach n paar purzelbäume und wenn du merkst dass nichts schlimmes passiert ist diese Phobie weg ^^

Antwort
von Himbeerzwerg, 26

Ich glaube man kann vor allem eine Phobie haben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community