Frage von MostBest, 17

Gibt es eine PCI karte bzw. ein Usb gerät, welches ausschließlich für thetering von einer Simkarte genutzt werden kann?

Ich habe bei mir im Garten einen Thinclient mit passender Stromversorgung über Solar stehen, alles passt soweit, nur währe eine einfache Internetverbindung nicht schlecht. Ich habe schon probiert, ein altes Android Handy auf eine "thetering only" software zu flashen, aber ich fand da nichts passendes, deswegen habe ich mal nach einem Usb stick oder einer PCI Karte gesucht, die genau diesen zweck hat. Ich wollte eine Netzclubkarte verwenden, da diese bekanntlich kostenlos sind, und hier sind die ungefähren specs vom thin client: 1 GHZ single core cpu 1 GB Ram (wahrscheinlich ddr2, single mode) GPU unbekannt, bekommt aber 30 fps 720p relativ gut hin Als OS benutzte ich "damn small linux"

Antwort
von RogerDasAlien, 11

Brauchst ja kein Tethering only - nimm einfach ein gutes und stabiles Custom Rom und nutze das mit Tethering/Mobile Hotspot Lösung.

Ansonsten kannst auch dein Handy oder einen alten Router als Access Point zum Hauseigenen WLAN umfunktionieren oder so.

Kommentar von MostBest ,

Ansonsten kannst auch dein Handy oder einen alten Router als Access Point zum Hauseigenen WLAN umfunktionieren oder so.

Was meinst du damit? Also, falls das Unklar ist: der Garten ist ziemlich weit ab von Strom/Internet/Gas Netz, es führt eine Landstraße dahin und es gibt gerade mal fließendes kaltes Wasser.

Ich verstehe jetzt aber nicht, was du damit meinst..

Kommentar von RogerDasAlien ,

Ach so. Dachte an großen Garten am Haus mit Internetanschluss der keine Verbindung zum Garten herstellt deshalb die Mobile Lösung. Aber dann.. naja vergiss das. Wie gesagt USB Tethering oder Mobile Hotspot Lösung bzw. einfach nen Surf Stick vom Discounter oder so..

Bzw. ich nehme immer mein Handy für mein Tablet wenn ich irgendwo unterwegs bin. Hab da genug Datentraffic in der Flat. Vielleicht einfach so mit dem vorhandenen Handy nutzen in Verbindung mit dem PC anstelle eigens ein anderes Handy nur dafür umzuflashen.

Antwort
von tactless, 13

Wieso versorgst du denn deinen Rechner nicht per WLAN mit Internet? Oder warum willst du an einem Handy was herumflashen statt einfach USB-Tethering zu aktivieren? 

Ansonsten ... UMTS-Stick kaufen! ABER ... beim Netzclub hast du ja nur 100 MB frei. Die 100 MB hast du in ~ 1 Stunde aufgebraucht. Und danach ist das Internet so eklig langsam, dass du damit nicht vernünftig arbeiten kannst. 

Da würde ich mir das mit dem mobilen Internet noch mal überlegen. 

Kommentar von MostBest ,

Meinen Rechner versorge ich mit einem Lankabel mit 100mbps internet, nur 14 Kilometer entfernt, an einem Ort wo es gerade mal fließendes Wasser, kein Strom, kein Gas gibt, wird das mit dem Internet etwas schweirig, nicht?

Ich möchte dort ausserdem wirklich nicht viel machen, also wirklich nicht. Das einzige was ich dort mache ist eigentlich nur hinundwieder Rezepte und Anleitungen zum Pflanzen usw. heraussuchen, da ich nur einmal alle 3 Wochen dort bin, wird das mit den 100mb sicherlich kein Problem, alles was ich vorrausplanen kann, lade ich mir normalerweise auf einen USB stick, das bedeutet wenn ich irgendetwas vergessen habe, oder doch noch irgendeine Sache wissen muss, kommt das Intetnet ins Spiel, ansonsten ist der PC wirklich nur besser als mein Handy, weil der Monitor 19" groß, also wesentlich größer als der von meinem Handy ist, und man kann auch hinundwieder ein paar Spiele Emulatoren nutzen, also N64, playstation 1, gameboy usw. :)

Und ein Utms stick ist das, wonach ich suche, schätze ich mal. Ich gucke mal ob das so funktionieren würde, wie ich mir das vorstelle. 

Danke für die Antwort!

Kommentar von tactless ,

Ach so okay. Bei "Garten" denke ich eben immer an Haus mit Grundstück hinten dran, obwohl wir selber schon einen Garten hatten der einige km von der Wohnung entfernt war. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community