Habe von der Arbeit am PC schnell Verspannungen. Gibt es bei der Vielzahl von PC-Mäusen auch Modelle, die unter dem ergonomischen Aspekt besonders gut sind?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Meiner Meinung nach nein. Zudem das Problem in aller Regel nicht die Mäuse sind sondern die Haltung Körper zu Schreibtisch und Kopf zu Monitor. Insbesondere letzteres ist da sehr wichtig. Tip: So oft wie möglich wirklich aufstehen, was anderes machen.
gruss, Ein IT Admin :)

also bin mir nicht sicher. aber miener meinung nach hat ein verspannter nacken nichts mit der maus sondern eher mit dem stuhl oder besser gesagt mit der sitzhaltung zutun. tischhöhe ist bestimmt auch wichtig. es gibt solche idealwerte in welchem winkel beine und arme... und monitor auf sichthöhe usw... und dann sollte man auch noch am besten rückenschule machen usw. denk es gibt da mehrere möglichkeiten verspannungen zu vermeiden. würd da aber ehrlich geagt professeionelle hilfe suche. kann nämlich auf dauer echt zum problem werden.
Meiner Meinung nach nein. Zudem das Problem in aller Regel nicht die Mäuse sind sondern die Haltung Körper zu Schreibtisch und Kopf zu Monitor. Insbesondere letzteres ist da sehr wichtig. Tip: So oft wie möglich wirklich aufstehen, was anderes machen.
gruss, Ein IT Admin :)
Jede Hand ist anders, es bleibt also nur das Testen im Geschäft. Ansonsten bin ich gleicher Meinung, wie in den anderen Kommentaren: viel wichtiger ist eine richtige Sitzhaltung am PC. Hier ein paar Tipps:
http://www.medizinauskunft.de/artikel/aktiv/fitness/2304richtig_sitzen.php

Also wenn Du beschwerden im Nacken hast, kommen die Häufig von einer zu hohen, bzw. zu tiefen sitzhaltung.
Man sollte mit den Augen etwas über einer gedachten Querlinie auf in der Mitte des Monitors sitzen. Somit hat man eine natürliche Haltung und verkrampft nicht im Genick.
Zudem gibts auch andere kleine Sachen die man machen kann. Öfter mal aufstehen, herumlaufen usw usw. Es gibt sogar einen Bildschirmschoner der einen daran erinnert dass man Pasue machen sollte um den Nacken zu schonen ;)