Frage von LeonieDS, 22

Gibt es eine Organisation bei der man Igel über den Winter adoptieren kann?

Hallo, ich würde liebend gerne einen Igel als Haustier halten allerdings möchte ich ihn nicht kaufen sondern eher adoptieren, also in der Zeit in der der Babyigel sonst Winterschlaf halten oder eventuell erfrieren würde ich ihn aufnehmen und im Frühjahr wieder zurückgeben. Ich habe mal von einer Organisation gehört die genau das möglich macht, weiß aber nicht wie die heißt. Danke für alle Hinweise und Ideen!

Antwort
von Kruemel199687, 13

Frag mal bei den auffangstationen (für wildtiere) nach da gibt es bestimmt welche davon in deiner nähe:)

Antwort
von Saturnknight, 8

Ich kenne eine Auffangstation für Igel, die gelegentlich auch Plätze fürs Überwintern von Igeln suchen. Aber natürlich soll das in einem gewissen Umkreis sein, und da ich nicht weiß, wo du wohnst ...

aber selbst dann: ich hab mich dort letzten Herbst gemeldet und gesagt, daß ich den Platz hätte um einen Igel zu überwintern. Ich kam dann auf ne Liste, den scheinbar gibt es viele Leute hier, die bereit sind einen Igel zu überwintern - scheinbar mehr als Igel, die einen Platz suchen. Bisher wurde meine Hilfe noch nicht benötigt.

Antwort
von Wolf04, 7

Erstmal grundsätzlich: Igel sind keine Haustiere, sie stehen unter strengem Artenschutz.

Lediglich verletzte, kranke und für die jahreszeit zu kleine Igel dürfen bis zur Genesung bzw. bis zum Auswildern nach dem betreuten Winterschlaf, falls ein Auswildern vor dem Winter nicht mehr möglich ist, vorübergehend aufgenommen werden.

Die Aufzucht bzw. Pflege der Wildigel ist sehr arbeitsaufwändig, es gehört auch viel Wissen und Erfahrung dazu, fast alle kleinen Igel, die jetzt noch gefunden werden, haben Darm- und Lungenparasiten, die entsprechend fachgerecht behandelt werden müssen. Da Igel in der Tierarztausbildung kaum besprochen werden, kennen auch viele Tierärzte die speziellen "Geheimnisse" der Igel nicht.

Unter pro-igel.de gibt es weitere Hinweise, auch was zu tun ist, falls ein kleiner oder verletzter Igel gefunden wird.

Ganz Wichtig: Igel sind Fleisch- und Insektenfresser, sie können Obst und Gemüse nicht verdauen, leben nicht vegan und dürfen keine Milch trinken, nur frisches Wasser. Man kann dies hier nicht oft genug wiederholen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten