Frage von DadyCool, 26

Gibt es eine online Tabelle mit "automatischer Aktualisierung"?

Hallo,

suche eine möglichkeit, um Preise zu vergleichen bzw. um den günstigsten Preis zu finden. Kurz mein vorhaben: Ich möchte eine Tabelle erstellen, in die Tabelle kommen verschiedene Produkte die täglich ihren Preis ändern, diese sollte sich täglich, oder von mir aus alle 12h aktualisieren und diesen Preis aus der Seite heraus nehmen und speichern. Ist sowas möglich ? Wenn ja, wie ? PS: Es geht mir nicht um den Kauf sondern um den Preis bzw. die Veränderung.

Vielen Dank im Voraus :)

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 16

Die entscheidende Frage ist: Woher kommen die Daten? Wenn man die Werte in Excel hat, ist ein Vergleich kein großes Problem. Aber was bedeutet "diesen Preis aus der Seite heraus nehmen"? Aus irgendeiner Webseite? Da macht man die Klimmzüge nicht für den Vergleich, sondern das Auslesen eine unstrukturierten Quelle.

Kommentar von DadyCool ,

Also die Quelle wird immer die selbe bleiben. bzw die Links zu den Produkten bleiben immer gleich. Von einer Website.

Kommentar von Ninombre ,

Unter Daten gibt es Daten aus dem Web. Wenn die Seite einen festen Aufbau hat, kann man damit arbeiten.

ich habe hier eine Variante beschrieben, um es aus dem Quelltext zu lesen - ob das aber für die Webseite in deinem Fall verwendbar ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, ohne diese zu kennen.

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-besucherzahl-in-excel-importieren

Das ist meist einiges an Fummelarbeit

Antwort
von wotan38, 10

Eigentlich ganz einfach: Du hast eine Datei (auch Datenbank), wo die Preise drin stehen und gepflegt werden (von alleine pflegen sich die Preise nicht, dass muss Dir klar sein. Irgendjemand muss sich darum kümmern, dass die Preise laufend aktualisert werden). Dann hast Du eine Webseite, die man aufrufen kann und die die Preise (aus Deiner Datei) anzeigt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community