gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gibt es eine Ökobilanz (wissenschaftliche Studie) zum Vergleich Glühlampe-Sparlampe?

gefragt von Apfelmartin am 02.11.2009 um 21:36 Uhr

Ich bin ziemlich mißtrauisch, ob das kommende Glühlampenverbot nicht ein Gag der Industrie zur Gewinnsteigerung zu Lasten der Umwelt ist. Gibt es eine ernstzunehmende wissenschaftliche Studie, die die Ökobilanz bezüglich Herstellung, Lebenserwartung, Stromverbrauch und Entsorgung von Glühlampen und Energiesparlampen vergleicht - wenn ja wo? Schließlich zählt dann jede Glühlampe als Sondermüll...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33193)
Allgemein (6143)
Physik (3299)