Frage von AKSpike, 132

Gibt es eine Öffentliche Verhandlung im Fall "Alpi fährt" Und wo kann man herrausfinden wann und wo diese statt findet?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo AKSpike,

Schau mal bitte hier:
Youtube Gericht

Antwort
von uni1234, 122

Strafverhandlungen sind gem. § 169 GVG grundsätzlich öffentlich. In diesem Fall gibt es auch keinen Anlass eine nicht-öffentliche Verhandlung zu führen. Daher darf jedermann - im Rahmen der Möglichkeiten des Gerichts - bei der Verhandlung zugucken.

Da der Tatort in Bremen liegt und er wegen Totschlags angeklagt ist, ist das Landgericht Bremen zuständig. Wann die Verhandlung stattfindet kann man ohne nähere Infos nicht voraussagen. Das wird vom Gericht terminiert. Falls man an dem Verfahren interessiert ist, lohnt es sich allerdings die Lokalnachrichten zu verfolgen.

Antwort
von Dotter1981, 115

Wer ist das? I.d.R. sind Gerichtsverhandlungen öffentlich. Nur bei Jugendlichen, oder wenn es besondere Gründe gibt, wird die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Wäre auch ziemlich unlogisch wenn im Namen des Volkes geurteilt wird, das Volk aber gar nicht weiß worum es geht.

Kommentar von AKSpike ,

Alpi Fährt ist ein YouTuber der Motorradblocks macht und im vergangenen Monat in Bremen einen Rentner bei einem Verkehrsunfall mit tötlichem Ausgang gerammt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community